Menschen kletterten aus Trailer: Große Schleusung im Hafen aufgedeckt!

Rostock - Alarm am Seehafen Rostock! Dort hat ein Kranfahrer am Donnerstag eine größere Schleusung von Flüchtlingen nach Skandinavien auffliegen lassen.

Die Gruppe Flüchtlinge versteckte sich in einem Lkw-Auflieger, der auf ein Schiff verladen wurde. (Archivbild)
Die Gruppe Flüchtlinge versteckte sich in einem Lkw-Auflieger, der auf ein Schiff verladen wurde. (Archivbild)  © Bernd Wüstneck/dpa

Der Arbeiter sah am Abend beim Verladen von einem Güterzug, wie bei einem Lkw-Trailer plötzlich die Plane aufgeschlitzt wurde und Menschen herauskletterten, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Freitag.

Der Trailer für Sattelzug-Lastwagen sollte mit einer Vorrichtung auf ein Fährschiff gebracht werden, das nach Schweden fährt.

Der Kranfahrer alarmierte die Bundespolizei, die eine großangelegte Suchaktion mit Hubschraubereinsatz startete. Die Migranten flüchteten auf das Hafengelände.

Brutaler Mord in Gartenanlage? Duo soll mehr als 70 Mal auf Teenagerin (†18) eingestochen haben
Mecklenburg-Vorpommern Brutaler Mord in Gartenanlage? Duo soll mehr als 70 Mal auf Teenagerin (†18) eingestochen haben

Von der größeren Gruppe konnten bisher nur vier Männer gefasst werden, die wohl aus mehreren nord- und zentralafrikanischen Staaten kommen, wie der Sprecher sagte.

Die Männer, deren genaue Identität noch geklärt wird, wurden demnach in eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber nach Schwerin gebracht. Die Suche nach den anderen Insassen des Lkw-Trailers laufe weiter.

Der Güterzug kam laut Polizei aus Süddeutschland. Mit solchen regelmäßigen Trailer-Zügen soll der Lkw-Verkehr von Süd nach Nord verringert werden. Im Seehafen Rostock werden in unregelmäßigen Abständen immer wieder Schleusungen von und nach Skandinavien aufgedeckt.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: