Neue Attraktion auf Usedom: Baumwipfelpfad wird feierlich eröffnet

Heringsdorf - In bis zu 23 Metern Höhe über die Ferieninsel: Am Freitag wird der neue Baumwipfelpfad in Heringsdorf auf Usedom feierlich eingeweiht.

Besucher können den Pfad durch die Baumkronen des Heringsdorfer Waldes seit Juni begehen.
Besucher können den Pfad durch die Baumkronen des Heringsdorfer Waldes seit Juni begehen.  © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Wegen des Coronavirus konnte die neue Attraktion auf der Ostseeinsel erst mit Verzögerung Anfang Juni für Besucher öffnen. Nun folgt noch ein offizieller Akt für das Millionenprojekt.

Auch der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann (33, SPD), will daran teilnehmen.

Der Pfad ist fast 1,5 Kilometer lang und führt in bis zu 23 Metern Höhe durch die Baumkronen des Heringsdorfer Waldes zu einem 33 Meter hohen Aussichtsturm.

Frau tanzt auf den Gleisen, dann kommt ein ICE
Mecklenburg-Vorpommern Frau tanzt auf den Gleisen, dann kommt ein ICE

Dieser bietet einen Ausblick über die Insel Usedom, auf die Ostsee und das Salzhaff. Auf der obersten Turmplattform gibt es zudem ein 50 Quadratmeter großes begehbares Netz, das über den Waldboden gespannt ist.

Der Pfad sei ab Frühjahr 2020 etwa ein Jahr lang gebaut worden, sagte Susanne Maletzki vom Baumwipfelpfad. Nach ihren Angaben wurden mehr als acht Millionen Euro investiert.

Der Baumwipfelpfad in Heringsdorf führt in einer Höhe von bis zu 23 Metern über fast eineinhalb Kilometer zu einem 33 Meter hohen Aussichtsturm.
Der Baumwipfelpfad in Heringsdorf führt in einer Höhe von bis zu 23 Metern über fast eineinhalb Kilometer zu einem 33 Meter hohen Aussichtsturm.  © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Die Europäische Union habe das Projekt mit 1,9 Millionen Euro gefördert. Zu dem Betreiber, der Erlebnis Akademie, gehört unter anderem auch der Baumwipfelpfad in Prora auf Rügen.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: