Uni Greifswald: Studenten machen ihren Unmut mit Protest-Aktion Luft

Berlin - Studierende der Universität Greifswald protestieren gegen die Kürzung von Geld für die Hochschulen und steigende Kosten für Studierende.

Für die kommenden Wochen haben die Studierenden der Uni Greifswald bereits weitere Aktionen angekündigt. (Archivbild)
Für die kommenden Wochen haben die Studierenden der Uni Greifswald bereits weitere Aktionen angekündigt. (Archivbild)  © Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa

Am heutigen Donnerstag (12.30 Uhr) ist eine Kundgebung vor dem Uni-Hauptgebäude geplant. Auch Senat, Rektorat, das Studierendenwerk, wissenschaftliche Mitarbeiter sowie die Stadt sollen zu Wort kommen, wie es hieß.

Mehrkosten in Wohnheimen und Mensen würden vollständig auf die Studierenden umgelegt, da die Studierendenwerke schon seit Jahren unterfinanziert seien, kritisierte der Allgemeine Studierendenausschuss.

Die Hochschulen haben in den zurückliegenden Wochen wiederholt auf Sorgen angesichts steigender Kosten etwa für Energie aufmerksam gemacht. Die Landesregierung steht auch wegen Plänen in der Kritik, nach denen Rücklagen der Hochschulen gekürzt werden sollen.

Keine Spur am Tollensesee: Polizei stellt Suche nach vermisster Seniorin (73) ein
Mecklenburg-Vorpommern Keine Spur am Tollensesee: Polizei stellt Suche nach vermisster Seniorin (73) ein

Für die kommenden Wochen haben die Studierenden bereits weitere Aktionen angekündigt, wie es in einer Mitteilung der Uni Greifswald heißt.

Kürzlich hatten Studenten und Studentinnen schon in Rostock für ein bezahlbares Studium demonstriert.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: