Viel nackte Haut in Heringsdorf: Menschliche Körper als Kunstwerke

Heringsdorf (Vorpommern-Greifswald) - Mit Pinseln, Airbrush-Schwämmen oder Hautklebern schaffen Bodypainter auf Usedom ihre Werke auf nackten Körpern.

Bei diesem Bodypainting macht der Frosch große Augen.
Bei diesem Bodypainting macht der Frosch große Augen.  © Stefan Sauer/dpa

Zum diesjährigen Heringsdorfer Bodypainting Festival sind nach Angaben der Veranstalter am Wochenende Kreative aus ganz Deutschland angereist - darunter auch der amtierende Bodypainting-Weltmeister Enrico Lein. Insgesamt bemalen den Angaben zufolge acht Künstler und Künstlerinnen sieben Models.

Auf dem Programm, das bereits am Freitag in Heringsdorf gestartet war, standen neben einem Bodypainting-Wettbewerb auch Musik und eine Auktion von Gegenständen, die die Künstlerinnen und Künstler für einen guten Zweck gestalten.

Die Bodypainter arbeiten etwa mit Pinsel, Airbrush-Schwamm oder auch Hautklebern, um den Models den Anschein bunter Gewänder auf die weitgehend nackten Körper zu zaubern.

Brutaler Mord in Gartenanlage? Duo soll mehr als 70 Mal auf Teenagerin (†18) eingestochen haben
Mecklenburg-Vorpommern Brutaler Mord in Gartenanlage? Duo soll mehr als 70 Mal auf Teenagerin (†18) eingestochen haben

Am Samstagabend stand das Finale an, bei dem das Publikum die besten Arbeiten auswählen sollte.

Auch ein Rücken kann entzücken, besonders wenn er mit einem fantasievollen Drachen verziert ist.
Auch ein Rücken kann entzücken, besonders wenn er mit einem fantasievollen Drachen verziert ist.  © Stefan Sauer/dpa

Veranstaltet wird das Festival vom Fischsommelier Andrè Domke und seinem Unternehmen sowie der Kurverwaltung der Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: