Weil sich kein Besitzer meldet: Landratsamt gibt Hirsche zum Abschuss frei

Dürrwangen/Schopfloch - Im Landkreis Ansbach gesichtetes freilaufendes Sikawild ist nun zum Abschuss freigegeben.

Das im Landkreis Ansbach gesichtete freilaufende Sikawild wurde nun zum Abschuss freigegeben.
Das im Landkreis Ansbach gesichtete freilaufende Sikawild wurde nun zum Abschuss freigegeben.  © 123rf/wildlifepirate

Trotz mehrerer Aufrufe habe sich kein Besitzer der Hirsche gemeldet, teilte das Ansbacher Landratsamt am Montag mit.

Die Untere Jagdbehörde gehe inzwischen davon aus, dass das gesichtete Wild bereits vor längerer Zeit aus einem Gehege ausgebrochen und in den Landkreis Ansbach gewandert sei.

Weil bei Wildunfällen mit Sikahirschen großer Schaden entstehen kann und sie Waldpflanzen schädigen können, gibt das Landratsamt sie nun zur Bejagung frei.

Vermisste Frau (†40) aus Kreis Freising tot aufgefunden
Bayern Vermisste Frau (†40) aus Kreis Freising tot aufgefunden

Ende 2022 hatten Zeugen mindestens drei freilaufende Sikahirsche im Bereich der Gemeinden Dürrwangen und Schopfloch im Süden des Landkreises gesichtet.

Da Sikawild in der Region nach Angaben des Landratsamtes nicht in freier Wildbahn vorkommt, ging die Behörde davon aus, dass die Tiere aus einem Gehege entlaufen sein müssen.

Sikahirsche stammen ursprünglich aus Ostasien, leben aber inzwischen in vielen Gegenden der Welt.

Sie werden etwa bis zu 70 Kilogramm schwer. Das entspricht ungefähr dem Gewicht von Damhirschen.

Titelfoto: 123rf/wildlifepirate

Mehr zum Thema Bayern: