Darunter auch viele Kinder: 1300 Menschen in Niedersachsen vermisst

Hannover - Mehr als 1300 Menschen gelten in Niedersachsen derzeit als vermisst - darunter viele Kinder und Jugendliche.

Wenn Menschen vermisst gemeldet werden, sind die Sorgen oft groß - besonders bei Kindern und Jugendlichen.
Wenn Menschen vermisst gemeldet werden, sind die Sorgen oft groß - besonders bei Kindern und Jugendlichen.  © picture alliance / dpa

Für Ende 2023 liege die Gesamtzahl der vermissten Personen bei 1312 (Stichtag: 14. Dezember), teilte das Landeskriminalamt Niedersachsen auf Anfrage mit. Bei 200 Vermissten handelt es sich nach den Daten um Kinder bis 13 Jahre, weitere 448 Vermisste sind Jugendliche bis 17 Jahre.

Im Mai hatte das LKA zum Tag der vermissten Kinder am 23. Mai noch 1245 als vermisst geltende Menschen gemeldet. Die Fallzahl ändere sich aber tagtäglich, sagte eine LKA-Sprecherin. "Personen werden als vermisst gemeldet und im Gegenzug kehren Menschen wieder in ihren gewohnten Lebensraum zurück", sagte sie.

Eine genauere Bewertung zur Entwicklung der Zahlen könne demnach nicht vorgenommen werden.

Goecke kehrt nach Hundekot-Attacke an die Oper Hannover zurück
Niedersachsen Goecke kehrt nach Hundekot-Attacke an die Oper Hannover zurück

Von den aktuell vermissten Erwachsenen sind nach den LKA-Daten 442 Männer und 222 Frauen. Unter den vermissten Jugendlichen sind 179 weiblich und 269 männlich. Bei den Kindern werden 113 Jungs und 87 Mädchen vermisst. Bei vermissten Minderjährigen gehen die Ermittler grundsätzlich von einer Gefahr aus, wenn ihr Aufenthaltsort unbekannt ist - die Ermittlungen beginnen unmittelbar nach der Vermisstenmeldung. Die Ermittler betonen aber, dass viele vermisste Kinder schnell wieder auftauchen.

Alle Vermisstenfälle werden laut LKA in der bundesweiten Vermisstendatei VERMIUTOT gespeichert. Der älteste in diesem Verzeichnis aufgeführten Fälle gehe auf das Jahr 1966 zurück, sagte die LKA-Sprecherin aus Niedersachsen.

Titelfoto: picture alliance / dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: