Kinoreife Verfolgungsjagd: Polizei jagt Autodieb mit Hubschrauber und Warnschüssen

Braunschweig - Aufgrund seiner erhöhten Geschwindigkeit auf der A2 in Richtung Berlin, wollte eine Zivilstreife am frühen Donnerstagmorgen den Fahrer eines BMW kontrollieren.

Trotz Warnschüssen und dem Einsatz eines Hubschraubers ist der flüchtige Raser entkommen. (Symbolbild)
Trotz Warnschüssen und dem Einsatz eines Hubschraubers ist der flüchtige Raser entkommen. (Symbolbild)  © Moritz Frankenberg/dpa

Was zunächst nach Einsicht des Rasers aussah, entpuppte sich später als Täuschungsmanöver.

Als die Beamten ihn verfolgten und ein Haltesignal zeigten, bremste der Fahrer ab und beschleunigte wieder kurz vor einer Autobahnabfahrt, berichtet die Polizei Braunschweig.

Daraufhin wurden mehrere Streifenwagen zur Unterstützung angefordert und setzten die Verfolgung fort.

Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt

An der Anschlussstelle Helmstedt-West fuhr der Flüchtige von der Autobahn herunter. Seine wilde Fahrt ging auf der B244 in Richtung Helmstedt weiter.

Dann knallte es in der von-Guericke-Straße. Der Mann kam mit seinem Auto von der Straße ab, krachte in einen geparkten Transporter und überfuhr dabei einen Zaun sowie eine Hecke. Dort angekommen streikte sein Auto, und er setzte seine Flucht zu Fuß fort.

Mehrere Warnschüsse und der Einsatz eines Hubschraubers brachten ihn nicht zum Stoppen. Der Mann entkam.

Ersten Erkenntnissen zufolge ist der BMW in Meine geklaut worden. Gegen den Flüchtigen wird wegen schweren Diebstahls, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Polizei bittet um Hinweise von Zeugen

Jetzt sucht die Polizei in der Region Helmstedt nach Zeugen. Der Mann könnte sich noch am Unfallort aufhalten und soll etwa 1,80 Meter groß sein und eine normale Statur haben.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Helmstedt unter 05351 5210 zu melden.

Titelfoto: Moritz Frankenberg/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: