Unglück im Hafen! Schiff bricht auseinander und geht unter

Emden - Ein Binnenschiff ist am Donnerstagmittag im Emder Hafen in Niedersachsen aus zunächst unklarer Ursache beim Beladen am Südkai auseinander gebrochen und auf den Grund gesunken.

Das Schiff sank im Hafen auf den Grund.
Das Schiff sank im Hafen auf den Grund.  © Nonstopnews

Alle Besatzungsmitglieder konnten sich laut Angaben der Wasserschutzpolizei unverletzt an Land retten.

Rettungsdienste und Feuerwehr seien vor Ort, hieß es. Ein Sprecher der Wasserschutzpolizei sagte, es habe ein lautes Knacken gegeben und dann sei das Schiff durchgebrochen.

Die Feuerwehr habe nun Ölsperren errichtet, um das Austreten von Schadstoffen in den Hafen zu verhindern.

Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Autofahrer aufgepasst! A7 übers Wochenende in Richtung Hamburg gesperrt

Anschließend sollte ein Großkran beauftragt werden, der das Schiff voraussichtlich im Laufe der nächsten Tage bergen sollte.

Mitarbeiter gaben an, dass alle Beladungsvorschriften eingehalten worden seien. Die Ermittlungen dauerten an.

Titelfoto: Nonstopnews

Mehr zum Thema Niedersachsen: