Wegen Befreiung von der Maskenpflicht: Ärztin aus Duderstadt in der Schweiz festgenommen!

Duderstadt - Eine Ärztin aus Duderstadt (Landkreis Göttingen) ist aufgrund eines Europäischen Haftbefehls in der Schweiz festgenommen worden.

Die Ärztin soll falsche Bescheinigungen zur Befreiung von der Maskenpflicht vergeben haben. (Symbolbild)
Die Ärztin soll falsche Bescheinigungen zur Befreiung von der Maskenpflicht vergeben haben. (Symbolbild)  © Frank Rumpenhorst/dpa

Wie die Staatsanwaltschaft Göttingen bestätigte, wurde die Frau in Konstanz von der Schweizer Justiz an die deutschen Behörden übergeben.

Sie ist beim Amtsgericht Duderstadt wegen falscher ärztlicher Bescheinigungen zur Befreiung von der Maskenpflicht angeklagt, wie Behördensprecher Andreas Buick sagte.

Wie es für die Ärztin nach der Festnahme weitergehe, sei noch unklar, sagte Buick. Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft sei es möglich, dass sie nach Zahlung einer Kaution und weiterer Auflagen bis zu einem möglichen Prozess zunächst auf freien Fuß komme.

Gegen die Frau waren im Zusammenhang mit Corona-Maßnahmen mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Titelfoto: Frank Rumpenhorst/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: