Anders als andere Bundesländer: Klima-Kleber müssen in NRW keine Kosten für Einsätze zahlen

Düsseldorf - Im Gegensatz zu anderen Bundesländern werden den Klima-Klebe-Aktivisten in Nordrhein-Westfalen keine Kosten für die Polizeieinsätze in Rechnung gestellt.

Der Umgang mit den Klima-Klebern ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Der Umgang mit den Klima-Klebern ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.  © Nadine Weigel/dpa

Kosten, die im Rahmen der Erfüllung ihres gesetzmäßigen Auftrags entstehen, stelle die NRW-Polizei bislang grundsätzlich nicht in Rechnung, teilte das NRW-Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

In Bayern und Hessen ist dies beispielsweise anders! Die bayerische Polizei hat Klimaklebern bislang schon in rund 50 Fällen Einsätze in Rechnung gestellt. Die Gesamtsumme beträgt dort mehr als 7500 Euro.

Die Polizei in Hessen stellt Klimaaktivisten wegen ihrer Klebeaktionen ebenfalls Kosten für die Einsätze in Rechnung. Dort wurden 13 Personen insgesamt rund 2800 Euro in Rechnung gestellt.

Auch die Polizei in Sachsen-Anhalt will Klimaaktivisten wegen der Polizeieinsätze zur Kasse bitten.

Titelfoto: Nadine Weigel/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: