Brand in Hückelhoven: Mutter und Kind müssen aus Haus gerettet werden

Hückelhoven - Gegen Mittag kam es am heutigen Montag in Hückelhoven zu einem Brand. Die Feuerwehr musste aufgrund von starker Rauchentwicklung eine Mutter und ihr Kind aus dem Haus retten.

Im Eingangsbereich des Hauses entstand ein Feuer, dass das gesamte Haus verrauchte.
Im Eingangsbereich des Hauses entstand ein Feuer, dass das gesamte Haus verrauchte.  © Feuerwehr Hückelhoven

Gegen 12.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr in die Feltstraße in Ratheim bei Hückelhoven gerufen, wie ein Pressesprecher nun berichtete.

Im Eingangsbereich eines alten Hauses ist aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Eine massive Rauchentwicklung versperrte den Fluchtweg für zwei Personen.

Die Mutter und ihr Kind flüchteten zwar zunächst ins Obergeschoss, doch der Rauch entwickelte sich dramatisch voran. Die beiden versuchten zuletzt, aus einem Dachfenster aufs Dach zu flüchten, was die Einsatzkräfte "durch gutes Zureden" verhindern konnten. Es bestand eine massive Absturzgefahr.

Auto nur noch Schrott: Vier Verletzte bei Unfall in Velbert
Nordrhein-Westfalen Auto nur noch Schrott: Vier Verletzte bei Unfall in Velbert

Durch eine tragbare Leiter konnten die beiden aus dem Haus gerettet worden. Die beiden wurden von Erstversorgern betreut und danach in ein Krankenhaus gebracht.

Beim Durchsuchen des Hauses wurden dann noch zwei verletzte Katzen gefunden, die unverzüglich an einen Tierarzt übergeben wurden. Das Haus musste durch die extreme Verrauchung als unbewohnbar erklärt werden.

Die Polizei ermittelt nun wegen der Brandursache.

Titelfoto: Feuerwehr Hückelhoven

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: