Gefährliche Insekten auf dem Vormarsch in NRW: "Melden Sie jede Sichtung!"

Köln - Ihr Stachel kann töten! Die Asiatischen Hornisse, die in Europa als invasive Art gilt, setzt sich immer weiter im Westen Deutschlands fest. Nun sollen Bürgerinnen und Bürger die Sichtung der Insekten oder ihrer Nester melden.

Asiatische Hornissen sind etwas kleiner als ihre europäischen Artgenossen. Zudem haben sie einen dunkleren Körper und hellere Beine.
Asiatische Hornissen sind etwas kleiner als ihre europäischen Artgenossen. Zudem haben sie einen dunkleren Körper und hellere Beine.  © Axel Heimken/dpa

NRW droht eine echte Invasion - zumindest, wenn man den Warnungen des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) Glauben schenken will. Denn die Asiatische Hornisse, die sich schon seit dem letzten Sommer verstärkt im Westen Deutschlands ausbreitet, ist weiter auf dem Vormarsch.

Nun warnt sogar der Rhein-Berg-Kreis seine Bürgerinnen und Bürger vor der Gefahr durch das Insekt.

Zwar sei ihr Stich für Menschen ohne Allergien ungefährlich, den heimischen Bienenarten wie der Honigbiene drohen durch die Asiatischen Hornissen jedoch große Gefahren! Immerhin lauert die Asiatische Hornisse Bienen an ihrem Stock auf und tötet sie im Flug.

Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?
Nordrhein-Westfalen Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?

Nun erwachen die Tiere nach und nach aus ihrer Winterstarre und "suchen verstärkt Nahrung an Kamelien und anderen Frühblühern sowie frisch austreibenden Bäumen", teilt der Kreis mit.

Bürger sollen sich umgehend beim Veterinäramt melden, wenn sie eine Asiatische Hornisse sehen

Die in Deutschland heimischen Honigbienen gelten als Beute für Asiatische Hornissen.
Die in Deutschland heimischen Honigbienen gelten als Beute für Asiatische Hornissen.  © Robert Michael/dpa

Bürgerinnen und Bürger, die ein Nest der Asiatischen Hornissen oder das Tier selbst entdecken, sind dazu aufgerufen, sich umgehend per E-Mail beim Veterinärsamt zu melden - bestenfalls mit Foto oder Video sowie Angaben zu Standort und Flugrichtung der Insekten.

Doch wie kann ich eine Asiatische Hornisse von einer heimischen Art unterscheiden? Laut Thomas Mönig, Leiter des Veterinäramtes des Rhein-Berg-Kreises, sei das nicht schwer: "Vorteilhaft ist, dass die Asiatische Hornisse aktuell kaum verwechselt werden kann mit der etwas größeren Europäischen Hornisse, die unter strengem Schutz steht. Diese erwacht erst im späteren Frühjahr ab April bis Mai aus der Winterstarre."

Zudem fallen die Hornissen durch eine dunklere Färbung des Körpers sowie hellere Beine auf.

Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?
Nordrhein-Westfalen Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?

Ein Hornissen-Nest selbst zu bekämpfen sei hingegen keine gute Idee, so der Kreis weiter. Zwar gelten die Insekten als friedfertig den Menschen gegenüber, "dennoch ist es wichtig, die Tiere nicht zu provozieren und ihre Nester nicht eigenständig zu entfernen", da die Asiatischen Hornissen in Nestnähe als wehrhaft gelten.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: