Kaum Spargel aus NRW auf dem Oster-Teller: Das steckt dahinter!

Düsseldorf - Die Osterfeiertage kommen für die meisten Spargelbauern in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr etwas zu früh.

Die Spargelsaison wird nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer NRW erst Anfang April starten.
Die Spargelsaison wird nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer NRW erst Anfang April starten.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Nach Angaben der Landwirtschaftskammer NRW wird es zu Ostern bis auf Ausnahmen flächendeckend keinen heimischen Spargel geben.

Nur einzelne Betriebe könnten bis dahin rechtzeitig ernten. Demnach verhinderte das regnerische Wetter im Januar und Februar eine frühere Ernte.

"Das Wetter hätte mehr mitspielen müssen, um es zu einem so frühen Ostertermin schaffen zu können", sagte ein Sprecher der Kammer.

Stadt-Mitarbeiter sollen bei Corona-Tests gemogelt haben: Schaden in Millionenhöhe!
Nordrhein-Westfalen Stadt-Mitarbeiter sollen bei Corona-Tests gemogelt haben: Schaden in Millionenhöhe!

Die Spargelsaison wird nach seiner Einschätzung Anfang April starten. Dem Statistischen Landesamt zufolge wurden im vergangenen Jahr in NRW mehr als 20.700 Tonnen Spargel geerntet.

Mehr Spargel kam nur aus Niedersachsen.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: