Letzter Schultag vor den Ferien in NRW, Telefone für Zeugniskummer ab sofort erreichbar

Düsseldorf - An den rund 5400 Schulen in Nordrhein-Westfalen steht an diesem Mittwoch (21. Juni) der letzte Schultag vor den Sommerferien an.

"Hurra Ferien" steht an einer Tafel in der zweiten Klasse einer Grundschule.
"Hurra Ferien" steht an einer Tafel in der zweiten Klasse einer Grundschule.  © Matthias Bein/dpa

Die meisten der NRW-weit insgesamt rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler bekommen ihre Zeugnisse. Die etwa 70.000 Abiturientinnen und Abiturienten in NRW haben ihre Zeugnisse bereits erhalten.

An den NRW-Grundschulen gab es außerdem die Möglichkeit, die Zeugnisse bereits im Laufe der letzten Schulwoche an die Schüler auszugeben.

Für Fragen rund um das Zeugnis haben die Bezirksregierungen in den nächsten Tagen bis zum Wochenende wieder Zeugnistelefone geschaltet. Dort können Schüler und Eltern anrufen, wenn sie Beratungsbedarf und Fragen zu den Zeugnissen beziehungsweise der Notengebung haben.

Sie retteten zahlreiche Menschenleben: NRW ehrt 14 Helden des Alltags - einen davon posthum
Nordrhein-Westfalen Sie retteten zahlreiche Menschenleben: NRW ehrt 14 Helden des Alltags - einen davon posthum

Die Sommerferien beginnen in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen nicht nur sehr früh, sondern auch mitten in der Woche.

Insgesamt ist das nunmehr zu Ende gehende Schuljahr 2022/23 nach früheren Angaben des NRW-Schulministeriums aber nicht kürzer als frühere Schuljahre.

In den kommenden Schuljahren ist der erste Ferientag der Sommerferien in NRW dann wie bisher gewohnt wieder ein Montag und nicht wie in diesem Jahr ein Donnerstag. In NRW ist der erste Schultag des neuen Schuljahres 2023/24 Montag, der 7. August 2023.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: