Nach der Corona-Pandemie: NRW sitzt auf fast 3,7 Millionen Masken

Düsseldorf - Nach dem Ende der Corona-Pandemie bunkert das Land Nordrhein-Westfalen weiter 3,69 Millionen Masken. Sie liegen laut Gesundheitsministerium inzwischen in einem zentralen Lager in Münster.

3,69 Millionen Corona-Schutzmasken bunkert das Land NRW noch immer in einem zentralen Lager in Münster.
3,69 Millionen Corona-Schutzmasken bunkert das Land NRW noch immer in einem zentralen Lager in Münster.  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Vorher war die sogenannte Landesreserve Gesundheitsschutz über Lager in den fünf Regierungsbezirken verteilt.

"Die dezentralen Lager wurden zwischenzeitlich aufgelöst", so ein Ministeriumssprecher auf Anfrage. Die Bezirksregierungen hatten vergangenes Jahr bereits unzählige Masken, Kittel und andere Schutzmaterialien aussortiert, deren Haltbarkeit abgelaufen war.

"Die nicht mehr nutzbare Schutzausrüstung wurde inzwischen vollständige entsorgt", so das Gesundheitsministerium.

Kampf gegen Eichenprozessionsspinner beginnt: So geht NRW gegen fiese Raupen vor
Nordrhein-Westfalen Kampf gegen Eichenprozessionsspinner beginnt: So geht NRW gegen fiese Raupen vor

Das Ministerium hatte im vergangenen Jahr berichtet, dass insgesamt Schutzmaterial im Wert von 33,3 Millionen Euro verbrannt werden müsse. Insgesamt seien aber nur geringe Mengen vom Verfall betroffen.

Viele nicht mehr benötigte Masken seien rechtzeitig zuvor noch Beschäftigten der Landesregierung zur Verfügung gestellt worden. Auch Krankenhäusern oder Hilfsorganisationen sei Schutzausrüstung aus den Lagern der Regierung unentgeltlich überlassen

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: