Nach zweiwöchiger Vollsperrung: Wichtige Brücke in NRW freigegeben

Leverkusen - Die neue Leverkusener Autobahnbrücke wird am heutigen Sonntag (13 Uhr) offiziell für den Verkehr freigegeben.

Die neue Rheinbrücke auf der A1 ist ab dem heutigen Sonntag freigegeben.
Die neue Rheinbrücke auf der A1 ist ab dem heutigen Sonntag freigegeben.  © Oliver Berg/dpa

Zur Eröffnung des ersten Teilstücks werden der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (48, CDU), der Parlamentarische Staatssekretär Oliver Luksic (44) aus dem Bundesverkehrsministerium sowie NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (54, Grüne) erwartet. Nach der Freigabe soll der Verkehr in beiden Richtungen auf jeweils drei verengten Spuren fließen. Erstmals seit zehn Jahren dürfen auch wieder schwere Lastwagen an dieser Stelle über den Rhein fahren.

Die alte Rheinbrücke war 2014 für Lkw gesperrt worden, nachdem Fachleute Risse in der Tragwerkskonstruktion festgestellt hatten. 2017 begann der Bau der neuen Brücke, die aus zwei parallel nebeneinander stehenden Teilen zusammengesetzt werden soll.

Die erste Hälfte ist nun fertig. Nach der Freigabe wird die alte Brücke abgerissen, ehe an derselben Stelle die zweite Teilbrücke gebaut wird. Das soll nach Plänen der Autobahn GmbH bis 2027 dauern.

Stadt-Mitarbeiter sollen bei Corona-Tests gemogelt haben: Schaden in Millionenhöhe!
Nordrhein-Westfalen Stadt-Mitarbeiter sollen bei Corona-Tests gemogelt haben: Schaden in Millionenhöhe!

Die A1 zwischen dem Kreuz Leverkusen und Köln-Nord war zuletzt zwei Wochen lang gesperrt, um das neue Brücken-Teilstück an das Verkehrsnetz anzuschließen.

Autofahrer mussten Umleitungen fahren und vor allem im Berufsverkehr lange Staus in Kauf nehmen.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: