"SpaBolo" ist der Kantinen-Hit Nr. 1 in Deutschland, dicht gefolgt von der Currywurst

Rheine - Beim beliebtesten Kantinenessen hat sich im vergangenen Jahr erneut Spaghetti Bolognese gegen die Currywurst durchgesetzt.

Spaghetti Bolognese konnte seinen Spitzenplatz im Ranking der beliebtesten Kantinenessen im vergangenen Jahr behaupten.
Spaghetti Bolognese konnte seinen Spitzenplatz im Ranking der beliebtesten Kantinenessen im vergangenen Jahr behaupten.  © Felix Kästle/dpa

Im Ranking des Catering-Dienstleisters Apetito hatte das Nudelgericht 2020 erstmals nach 28 Jahren den Klassiker von Platz eins verdrängt. Auf Platz drei landete 2021 das vegetarische Gericht "Cappelletti-Pesto-Pfanne". In Kitas und Schulen konnte eine vegetarische Linsensuppe ihren Spitzenplatz behaupten.

Das Familienunternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Rheine zählt nach eigenen Angaben zu den drei größten Catering-Unternehmen in Deutschland. Apetito hatte 2021 Catering-Verträge mit knapp 700 Kantinen, Kliniken, Seniorenheimen, Schulen und Kitas.

Das Unternehmen hatte 2021 weiter mit pandemiebedingten Schließungen zu kämpfen. Der Gruppenumsatz ging unter anderem durch den Verkauf einer Tochtergesellschaft Ende Juli um 2,2 Prozent auf gut eine Milliarde Euro zurück.

Erste Einblicke ins Polizei-Lagezentrum: So geht NRW die Fußball-EM an
Nordrhein-Westfalen Erste Einblicke ins Polizei-Lagezentrum: So geht NRW die Fußball-EM an

Im mit Abstand umsatzstärksten Bereich des Systemgeschäfts mit Tiefkühlmenüs blieben unterm Strich 40 Millionen Euro in der Kasse, drei Millionen Euro mehr als 2020. Zur Ertragslage der gesamten Gruppe machte das Unternehmen keine Angaben.

Apetito führte 1971 das Tiefkühlsystem "Essen auf Rädern" ein

Für das laufende Jahr erwartet Apetito ein deutliches Umsatzwachstum. Nicht abzusehen seien allerdings die anziehenden Wareneinsatzkosten, sagte der Geschäftsführer der Catering-Sparte, Andreas Oellerich.

Am Jahresende 2021 beschäftigte Apetito knapp 11.800 Menschen. Apetito führte nach eigenen Angaben 1971 als erstes Unternehmen in Deutschland das Tiefkühlsystem "Essen auf Rädern" ein.

Titelfoto: Felix Kästle/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: