Trauriger Gedenktag: Darum stehen die Flaggen in NRW heute auf halbmast

Düsseldorf – Zum neuen Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt wird vor allen Behörden in Nordrhein-Westfalen am heutigen Freitag halbmast geflaggt.

NRW flaggt am 11. März auf halbmast.
NRW flaggt am 11. März auf halbmast.  © Marcel Kusch/dpa

Hintergrund: Die Bundesregierung hatte im Februar die Einführung des Nationalen Gedenktages am 11. März beschlossen.

Der Tag knüpft an den Europäischen Gedenktag für die Opfer des Terrorismus an, der nach den Bombenanschlägen in Madrid vom 11. März 2004 ein Jahr später eingeführt worden war.

Die entsprechende Anordnung zur Trauerbeflaggung gilt für "alle Dienstgebäude des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie der übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht des Landes unterliegen", wie das Innenministerium mitgeteilt hatte.

Der Trauertag soll ab sofort jährlich begangen werden.

Titelfoto: Marcel Kusch/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: