Trümmerteile von gesprengter A45-Talbrücke als Souvenir für den guten Zweck

Lüdenscheid - Ein Stück Autobahnasphalt als Kühlschrank-Magnet oder als Hingucker auf einem kleinen Sockel: Bruchstücke der gesprengten Rahmedebrücke in Lüdenscheid werden derzeit in Handarbeit zu Souvenirs aufbereitet.

In Werkstatträumen der Caritas werden die Brücken-Bruchstücke aufgearbeitet.
In Werkstatträumen der Caritas werden die Brücken-Bruchstücke aufgearbeitet.  © Bernd Thissen/dpa

Einige Wochen nach dem Abbruch der Talbrücke an der zentralen A45 am 7. Mai 2023 habe man für das ungewöhnliche Vorhaben sechs Tonnen Asphalttrümmer erhalten, sagte Lüdenscheids Caritasdirektor Stefan Hesse (51) der Deutschen Presse-Agentur.

Die kleinen Unikate seien gefragt, würden von Privatleuten oder auch Unternehmen gekauft.

Der Erlös fließe sozialen oder kulturellen Projekten aus der Region zu, die von dem Desaster rund um die seit Dezember 2021 gesperrte, dann gesprengte Brücke arg getroffen seien.

Stadt-Mitarbeiter sollen bei Corona-Tests gemogelt haben: Schaden in Millionenhöhe!
Nordrhein-Westfalen Stadt-Mitarbeiter sollen bei Corona-Tests gemogelt haben: Schaden in Millionenhöhe!

Man habe auch einige Politiker in Bund und Land mit den Steinchen bedacht.

Die Idee hatten Bürgermeister Sebastian Wagemeyer (47), Caritas, Stadtmarketing und der Kulturverein Willi&Söhne ausgetüftelt.

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: