Verbot tritt 2024 in Kraft: NRW sagt "Gärten den Grauens" den Kampf an!

Düsseldorf - Kommunen in Nordrhein-Westfalen können ab dem Jahr 2024 leichter gegen Schottergärten vorgehen. In der zum ersten Januar wirksam werdenden neuen Landesbauordnung ist ein schon länger geltendes Verbot nicht begrünter Gartenflächen präziser gefasst worden.

Ab 2024 gilt in NRW ein präziseres Verbot von Schottergärten.
Ab 2024 gilt in NRW ein präziseres Verbot von Schottergärten.  © Annette Riedl/dpa

Wer die Kieswüste liebt, könnte bald leichter zum Rückbau aufgefordert werden - Schotterungen und Kunstrasen sind zur Gestaltung von Gartenflächen nun wörtlich ausgeschlossen.

"Damit wird es einerseits schwer werden, überhaupt noch neue Schottergärten anzulegen. Andererseits können Kommunen den Rückbau bestehender Schottergärten einfacher durchsetzen", erläuterte Andrea Wegner von der Verbraucherzentrale NRW der Deutschen Presse-Agentur. Die Biologin ist Fachreferentin für das Verbrauchenzentralen-Projekt "Mehr Grün am Haus".

Auch der Städte- und Gemeindebund in NRW sieht in der neuen Regelung ein "deutliches Signal an Bürgerinnen und Bürger, dass Schottergärten keine Option sind", wie NRW-Hauptgeschäftsführer Christof Sommer mitteilte.

Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?
Nordrhein-Westfalen Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?

Ob die Kommunen das Verbot nun durchsetzen, entscheide sich im Einzelfall vor Ort. "Mit dem flächendeckenden Aufbau einer Gartenpolizei rechne ich nicht", so Sommer. Die Kommunen hätten gute Erfahrungen mit Aufklärung und Förderprogrammen gemacht.

Schottergärten faktisch schon lange in NRW verboten

Statt Blumen und Gras bestimmen Kies und Schotter die Gestaltung dieses Vorgartens.
Statt Blumen und Gras bestimmen Kies und Schotter die Gestaltung dieses Vorgartens.  © Hannes P. Albert/dpa

Bereits das bestehende Gesetz sah vor, dass nicht überbaute Grundstücke wasseraufnahmefähig gestaltet und begrünt werden müssen, erklärt Expertin Wegner. "Weil Schottergärten diese Merkmale nicht haben, sind sie also faktisch schon lange verboten", so Wegner.

Entsprechend seien viele Kommunen in NRW seit mehreren Jahren bereits aktiv, Schottergärten zu verhindern. Einige Kommunen hätten auch bereits Schottergartenbesitzer zum Rückbau aufgefordert - nicht selten mit erheblichen Diskussionen bis hin zu juristischen Auseinandersetzungen. "Dann wurde argumentiert, man habe unter dem Kies wasserdurchlässige Vliese verwendet und hier und da auch Pflanzungen vorgenommen", erklärt Wegner.

Mit der Gesetzeskonkretisierung könnten Grundstücksbesitzer und -besitzerinnen den Sachverhalt nun leichter nachvollziehen. "Mit der Präzisierung lassen sich von vorneherein Rechtsstreitigkeiten unterbinden, die die Bauaufsichtsbehörden möglicherweise in der Vergangenheit abgeschreckt haben", so Wegner.

Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?
Nordrhein-Westfalen Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?

Der Städte- und Gemeindebund befürchtet, dass es weiterhin Diskussionen geben wird: Das Gesetz bleibe stellenweise zu vage und räume den Kommunen nicht mehr die Möglichkeit ein, mit eigenen Satzungen die Gartengestaltung klarer zu regeln, kritisiert Sommer.

Grüne Vorgärten fördern Artenvielfalt

Grüne Vorgärten bieten Lebensraum für Tiere und Pflanzen und fördern so die Artenvielfalt.
Grüne Vorgärten bieten Lebensraum für Tiere und Pflanzen und fördern so die Artenvielfalt.  © Patrick Pleul/dpa

Bei der Diskussion um Schottergärten geht es dabei um viel mehr als Geschmacksfragen, betont die Biologin Wegner. Insbesondere an heißen Sommertagen heizen sich die Steine so stark auf, dass sie noch nachts Hitze abgeben und das Mikroklima in der Stadt beeinträchtigen. Grüne Vorgärten dagegen bieten Lebensraum für Tiere und Pflanzen und fördern so die Artenvielfalt.

Außerdem könne Regenwasser leichter versickern und die Grundwasserspiegel auffüllen - damit dient ein Schottergartenverbot auch dem Schutz vor Überflutungen. "Argumente Schottergärten zurückzubauen, gibt es genug - gerade im dicht bebauten NRW mit seinem hohen Versiegelungsgrad", sagt Wegner.

Mit der richtigen Gestaltung, etwa als naturnaher Steingarten oder mit vielen Stauden und Gehölzen, gebe es auch pflegeleichte und klimaangepasste Alternativen.

Titelfoto: Annette Riedl/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: