Verlängerung bis zum Jahresende: Kita-Helfer-Programm in NRW geht weiter

Düsseldorf - Das Alltagshelfer-Programm zur Unterstützung der nordrhein-westfälischen Kindertagesstätten in der Corona-Pandemie kann bis Jahresende fortgeführt werden.

Kindertagesstätten in NRW dürfen sich mindestens bis zum Jahresende 2022 über die Unterstützung des Alltagshelfer-Programms freuen.
Kindertagesstätten in NRW dürfen sich mindestens bis zum Jahresende 2022 über die Unterstützung des Alltagshelfer-Programms freuen.  © Jens Büttner/dpa

Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags habe am heutigen Donnerstag dafür 102 Millionen Euro freigegeben, teilte der familienpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Jens Kamieth (53), mit.

"Die aktuelle Sommerwelle mit ihren hohen Ansteckungszahlen führt uns vor Augen, dass Corona auch im dritten Jahr nicht zu Ende geht." Die Kita-Helferinnen und -Helfer seien in der Pandemie "eine wichtige und spürbare Entlastung" für das pädagogische Personal.

Die Kita-Helfer unterstützen das Fachpersonal bei vielen Infektionsschutzmaßnahmen.

Durch die Chance auf Weiterqualifizierung bietet das Programm aus Landesmitteln zudem Interessierten einen alternativen Weg in den Erzieherberuf an.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: