Dringend! Diese Nordsee-Insel sucht seit Monaten nach einem Arzt

Pellworm - Arzt dringend gesucht! Und das schon seit Monaten. Seit dem Sommer annonciert die Insel Pellworm bundesweit nach einem zweiten Mediziner für das gemeindeeigene Medizinische Versorgungszentrum (MVZ).

Rolf-Ferdinand Gehre (65) arbeitet aktuell alleine als Inselarzt auf Pellworm.
Rolf-Ferdinand Gehre (65) arbeitet aktuell alleine als Inselarzt auf Pellworm.  © Axel Heimken/dpa

"Wir haben auch schon einige Bewerbungsgespräche geführt", sagt die MVZ-Geschäftsführerin Sonja Frohwerk. Aber noch sei alles offen, konkrete Verhandlungen mit einem Bewerber oder einer Bewerberin gebe es nicht.

Das bedeutet für den aktuellen Inselarzt Rolf-Ferdinand Gehre derzeit 24 Stunden Bereitschaft, auch am Wochenende und nachts. Es sei eine schöne Arbeit, es mache Spaß hier, sagt der 65-Jährige. Aber für einen alleine sei es zu viel. "Ich nehme meinen Pieper im Moment mit unter die Dusche." Längere Joggingrunden oder Fahrradtouren unternimmt er derzeit nicht.

Seit 2018 ist Gehre, der lange in Hannover eine Praxis hatte und daneben viel als Mediziner in Afrika unterwegs war, Arzt auf Pellworm. Schuld ist der Hund, wie er sagt. "Wir waren hier, um für den Silvesterböller geplagten Hund ein Urlaubsdomizil zu suchen, wo es weniger laut ist."

Nach tödlicher Kollision: Bergung von gesunkenem Frachter "Verity" wird vorbereitet
Nordsee Nach tödlicher Kollision: Bergung von gesunkenem Frachter "Verity" wird vorbereitet

Da er eine Impfung für einen weiteren Afrika-Einsatz brauchte, sei er während seines Aufenthalts auf Pellworm im MVZ gelandet. Hier sei er "gleich bequatscht" worden, mal drei Wochen Urlaubsvertretung zu machen.

Bis vor wenigen Monaten hat sich Gehre die Stelle geteilt. Vier Wochen Dienst, vier Wochen frei. Eine gute Reglung, wie Gehre findet. Das habe auch den Vorteil, dass man das Landleben ab und an mal mit Großstadtleben tauschen könne.

Doch die junge Ärztin, mit der er sich ein dreiviertel Jahr die Stelle geteilt hatte, ist vor einigen Monaten aus familiären Gründen wieder auf das Festland gezogen.

Entspanntere Lage in Ostfriesland

Pellworm ist die drittgrößte nordfriesische Insel.
Pellworm ist die drittgrößte nordfriesische Insel.  © 123rf/3quarks

Auf den anderen nordfriesischen Inseln ist die Situation entspannter. Zumindest wird hier nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein aktuell kein Allgemeinmediziner gesucht. Auf Sylt und Föhr gibt es zudem einige Fachärzte und auch Akutkrankenhäuser.

Auch auf den Ostfriesischen Inseln sind derzeit alle vorgesehenen Hausärztestellen besetzt. Auf allen sieben bewohnten Inseln gebe es mindestens zwei Hausärzte, sagte der Geschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) im Bezirk Aurich, Dieter Krott.

Auf den größeren ostfriesischen Inseln Borkum und Norderney mit rund 5000 und 6000 Einwohnerinnen und Einwohnern arbeiten demnach zurzeit sechs beziehungsweise sieben Hausärzte. Hinzu kommen auf Borkum auch noch zwei Internisten.

Nach tödlicher Kollision: Gesunkener Frachter "Verity" soll noch 2024 geborgen werden
Nordsee Nach tödlicher Kollision: Gesunkener Frachter "Verity" soll noch 2024 geborgen werden

Auf Norderney gibt es neben den Hausärzten zudem noch einen Kardiologen, einen Rheumatologen und einen Kinderarzt.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Nordsee: