Nur noch 25 Bewohner: Insel Neuwerk soll gerettet werden!

Neuwerk - Um die Insel zukunftsfähig zu machen, sollen auf Neuwerk im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer trotz Bauverbot neue Häuser gebaut werden dürfen.

Die Insel Neuwerk mit seinem historischen Leuchtturm und dem Schullandheim.
Die Insel Neuwerk mit seinem historischen Leuchtturm und dem Schullandheim.  © Daniel Bockwoldt/dpa

"In der Tat haben wir jetzt mit den Bewohnern gemeinsam ein Entwicklungskonzept entwickelt, wo wir auch zusätzliche Bebauung hier auf der Insel zulassen wollen, obwohl es Teil des Nationalparks ist", sagte Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (46, Die Grünen) bei einem Besuch der zum Hamburger Bezirk Mitte zählenden Insel. 

Damit sollten auch neue Bewohnerinnen und Bewohner eine Chance bekommen, sich auf der Insel anzusiedeln, so der Grünen-Politiker. Grundsätzlich gilt im Nationalpark ein Bauverbot.

Derzeit leben dauerhaft nur noch 25 Menschen auf der Insel. Die Inselschule ist mangels Kindern bereits geschlossen. "Wir haben aus Naturschutzsicht überhaupt kein Interesse daran, dass sich die Insel entvölkert. Im Gegenteil: Wir wollen, dass die Bewohner hier eine Zukunft und ein Auskommen haben", sagte Kerstan. 

Gerade die extensive Landwirtschaft sei für rastende Vögel wichtig. "Das ist eine Kulturlandschaft, die so erhalten bleiben soll".

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema Nordsee: