Diese beiden Nordseeinseln sind jetzt offizielle "Sternenparks"!

Pellworm/Spiekeroog - Pellworm und Spiekeroog sind nun offizielle Sterneninseln.

Blick in den Sternenhimmel über Spiekeroog.
Blick in den Sternenhimmel über Spiekeroog.  © dpa/Andreas Hänel

Die beiden Nordseeinseln, die noch immer eine natürliche Nachtlandschaft mit dunklem Sternenhimmel bieten, haben die Anerkennung als internationaler Sternenpark erhalten, wie die International Dark-Sky Association (IDA) am Montag mitteilte.

Die beiden Inseln hätten sich beispielhaft für den Schutz der Nacht durch entsprechende Beleuchtung eingesetzt. Es sei wunderbar, die anhaltenden Bemühungen zum Schutz der nächtlichen Umwelt in diesem einzigartigen, unberührten und essenziellen Naturgebiet zu sehen, sagte der Executive Director der IDA, Ruskin Hartley.

Die Auszeichnung als Sternenpark wird nur an Gebiete verliehen, die eine natürliche Nachtlandschaft aufweisen und sich für deren Erhalt einsetzen. Damit ist das Versprechen verbunden, Umweltbelastungen durch Lichtverschmutzung zu verringern sowie zur Gesunderhaltung aller Lebewesen und Energieeinsparung beizutragen.

Warnung vor Treibsandlöchern an beliebtem Nordsee-Strand
Nordsee Warnung vor Treibsandlöchern an beliebtem Nordsee-Strand

Vom offiziellen Titel versprechen sich Pellworm und Spiekeroog neben den positiven Effekten auf Gesundheit und Natur eine touristische Aufwertung der Inseln - gerade auch in der Nebensaison.

In Deutschland wurden noch keine Inseln ausgezeichnet

Bislang gab es in Deutschland vier anerkannte Sternenparks: den Naturpark Westhavelland, das Biosphärenreservat Rhön, den Nationalpark Eifel, die Winklmoosalm in Bayern und - als erste Sternenstadt - Fulda.

Weitere Orte wie etwa das Nordsaarland bemühen sich ebenfalls um eine Eintragung ins Register der amerikanischen Nichtregierungsorganisation IDA.

Titelfoto: dpa/Andreas Hänel

Mehr zum Thema Nordsee: