Schon wieder! Mysteriöse weiße Klumpen an Nordseeinsel angespült

Wangerooge - An den Stränden der ostfriesischen Insel Wangerooge sind erneut mysteriöse weiße Klumpen angespült worden.

Ein weißer Klumpen liegt angespült am Badestrand auf Wangerooge.
Ein weißer Klumpen liegt angespült am Badestrand auf Wangerooge.  © Peter Kuchenbuch-Hanken/dpa

Nach ersten Erkenntnissen sei vor allem der Badestrand der Insel von der Verschmutzung betroffen, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums in Hannover am Dienstag.

Das genaue Ausmaß und ob Strände anderer Inseln auch verschmutzt wurden, werde derzeit geprüft. Auch um was für Stoffe es sich handelt, sei noch unklar. Mitarbeiter des Küstenschutzes stuften die Klumpen als "paraffinähnliche Stoffe" ein.

Wie ein dpa-Reporter von Wangerooge berichtete, verteilten sich die weißen Klumpen über den gesamten Badestrand und seien unterschiedlich groß. Manche Klumpen seien etwa doppelt so groß wie ein Golfball.

Nach tödlicher Kollision: Gesunkener Frachter "Verity" soll noch 2024 geborgen werden
Nordsee Nach tödlicher Kollision: Gesunkener Frachter "Verity" soll noch 2024 geborgen werden

Insulaner gehen davon aus, dass die Klumpen mit der stürmischen See der vergangenen Tage nun an den Strand gespült wurden.

Woher kommt die Verschmutzung?

An den Stränden von Nord- und Ostsee wurden ähnliche Klumpen zuletzt im April gefunden. (Archivbild)
An den Stränden von Nord- und Ostsee wurden ähnliche Klumpen zuletzt im April gefunden. (Archivbild)  © Stefan Sauer/dpa

Erst Ende April waren an der niedersächsischen Nordseeküste, unter anderem auch auf den Inseln Wangerooge und Langeoog, weiße, wachsartige Klumpen angespült worden - bei zwei der Funde handelte es sich Analysen zufolge um Paraffinwachs.

Die Ursache für die Verschmutzungen blieb unbekannt.

Öl- und Chemikalienreste von Schiffen werden oft auf der Nordsee entsorgt, zum Beispiel wenn Rückstände aus den Schifftanks gewaschen werden. Für das Einleiten von Paraffin gelten seit Anfang 2021 striktere Regeln - ein Verbot gibt es jedoch nicht.

Warnung vor Treibsandlöchern an beliebtem Nordsee-Strand
Nordsee Warnung vor Treibsandlöchern an beliebtem Nordsee-Strand

Die Grünen-Abgeordnete im niedersächsischen Landtag, Meta Janssen-Kucz (Borkum/Leer), forderte angesichts der Anspülungen erneut ein Einleitverbot für Paraffine.

"Eine einheitliche Vorwaschpflicht kann von den Nordsee-Anrainern gemeinsam beschlossen und umgesetzt werden", teilte die Politikerin mit.

Hier müsse sich die Landesregierung endlich an die Spitze der Bewegung stellen, anstatt nur auf die Internationale Schifffahrtsorganisation zu verweisen.

Update, 19.40 Uhr: Weitere Inseln betroffen

Nach Angaben der Wasserschutzpolizei wurden geringe Rückstände auch auf den Inseln Langeoog, Baltrum und Borkum gefunden.

Proben seien von der Polizeistation Wangerooge und dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) gesichert worden. Die Wasserschutzpolizei ermittelt.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Nordsee: