Karibikfeeling in Deutschland: Volle Strände an der Ostsee!

Travemünde – An der Ostsee herrscht Hochbetrieb! Am bislang wärmsten Tag des Jahres haben am Dienstag Urlauber und Einheimische gleichermaßen Abkühlung an den Stränden der Lübecker Bucht gesucht.

Urlauber und Tagestouristen genießen das Sommerwetter am Ostseestrand in Travemünde.
Urlauber und Tagestouristen genießen das Sommerwetter am Ostseestrand in Travemünde.  © Marcus Brandt/dpa

Bei Lufttemperaturen von 24 Grad Celsius bei Seewind und Wassertemperaturen um 18 Grad Celsius war der Strand von Travemünde schon gegen Dienstagmittag gut gefüllt.

Ähnlich sah es auch an den anderen Stränden der Lübecker Bucht aus. In Timmendorfer Strand und Scharbeutz signalisierte der Internet-Strandticker für viele Strandabschnitte "sehr stark besucht".

Hannah und Stefan Froschauer aus Hamburg haben es sich unter einem grünen Pavillon am Strand von Travemünde bequem gemacht. "Wir haben unseren faltbaren Gartenpavillon mitgebracht, damit wir hier im Schatten liegen können", sagte Stefan Froschauer. "Hier drunter sind die Temperaturen recht angenehm."

Sensationelles Video: Buckelwale in der Ostsee gesichtet
Ostsee Sensationelles Video: Buckelwale in der Ostsee gesichtet

Ein paar Meter weiter schaut Mike Vrohn seinem fünfjährigen Sohn Leo beim Planschen zu. "Wir machen hier mit der ganzen Familie eine Woche Urlaub und hoffen, dass das Wetter auch weiterhin gut bleibt", sagte der Vater aus Osnabrück.

DLRG hat trotz Andrang wenig zu tun

Dennis Weiß, Betreiber der Lighthouse Lounge, und Geschäftsführerin Selina Quarshie freuen sich über die vielen Besucher.
Dennis Weiß, Betreiber der Lighthouse Lounge, und Geschäftsführerin Selina Quarshie freuen sich über die vielen Besucher.  © Marcus Brandt/dpa

Sehr zufrieden mit dem sommerlichen Wetter ist auch Dennis Weiß, der am Strand von Travemünde die Strandbar "Lighthouse Lounge" betreibt.

"Tagsüber ist bei solchem Wetter nicht so viel los, aber am Abend kommen die Gäste gerne her und genießen kühle Drinks", sagte er. "Die Arbeit ist zwar schweißtreibend, aber ich fühle mich dabei gut, weil ich weiß, dass die Gäste glücklich sind."

Trotz der Hitze und der vielen Strandbesucher herrschte bei den Helfern der DLRG am Dienstag relative Ruhe. "Wir haben bislang kein erhöhtes Einsatzaufkommen", sagte Wachleiter Christoph Ruhl.

Frau geht in Ostsee schwimmen und wird von seltenem Tier attackiert
Ostsee Frau geht in Ostsee schwimmen und wird von seltenem Tier attackiert

"Bislang hatten wir nur ein paar Einsätze wegen Schnittwunden und wir hoffen natürlich, dass das so bleibt."

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Ostsee: