Mann will neues Tauchgerät in der Ostsee testen und stirbt

Rostock - Ein 58-jähriger Taucher ist am Dienstag in der Ostsee nahe Elmenhorst im Landkreis Rostock tödlich verunglückt.

Der Mann war von einem Tauchgang nicht zurückgekehrt. (Symbolbild)
Der Mann war von einem Tauchgang nicht zurückgekehrt. (Symbolbild)  © Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Laut Polizei ging der dramatische Notruf gegen 20 Uhr ein. Ein Anrufer teilte mit, dass der Taucher seit rund 1,5 Stunden vermisst wird.

Demnach wollte er ein neues Tauchgerät in der Ostsee testen und sei nicht mehr zurückgekehrt.

Als die Rettungskräfte den Taucher auffanden, war dieser nicht mehr ansprechbar. Sofort wurde mit der Reanimation begonnen - jedoch ohne Erfolg. Der 58-Jährige starb noch vor Ort.

Tödlicher Notfall in Heringsdorfer Hotel auf Usedom: Kohlenmonoxid ausgetreten
Ostsee Tödlicher Notfall in Heringsdorfer Hotel auf Usedom: Kohlenmonoxid ausgetreten

Die Ursache für das Unglück seien noch unbekannt, hieß es. Laut Polizei sei der Taucher erfahren gewesen und habe bereits zahlreiche Tauchgänge absolviert.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Mehr zum Thema Ostsee: