Mast-Bruch! Zwei Erwachsene und zwei Kinder geraten auf der Ostsee in Not

Kiel - Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat am Mittwoch vier auf der Kieler Förde in Seenot geratene Segler aus Hessen gerettet.

Am Mittwoch sind zwei Erwachsene und zwei Kinder nach einem Mast-Bruch auf der Kieler Förde in Not geraten. Sie wurden von der DGzRS gerettet. (Symbolfoto)
Am Mittwoch sind zwei Erwachsene und zwei Kinder nach einem Mast-Bruch auf der Kieler Förde in Not geraten. Sie wurden von der DGzRS gerettet. (Symbolfoto)  © Sina Schuldt/dpa

Nach Angaben der Seenotretter waren die beiden Erwachsenen und die beiden Kinder mit ihrem acht Meter langen Folkeboot unterwegs, als bei südwestlichem Wind der Stärke Sieben und etwa einem Meter Seegang der Mast brach.

Das Boot trieb daraufhin den Angaben zufolge knapp zwei Seemeilen, also etwa vier Kilometer, südlich vom Leuchtturm Kiel manövrierunfähig in dem viel befahrenen Revier.

Nach dem telefonischen Notruf des Skippers habe sich sofort der in Laboe stationierte Seenotrettungskreuzer "Berlin" auf den Weg gemacht.

Mehr als eine halbe Million Besucher erklimmen Sky-Walk über dem Königsstuhl
Ostsee Mehr als eine halbe Million Besucher erklimmen Sky-Walk über dem Königsstuhl

Gleiches galt für das in der Nähe des Unglücksorts befindliche Mehrzweckschiff "Scharhörn" der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung. Beide Schiffe seien fast zeitgleich angekommen.

Die unverletzten Segler seien an Bord der "Berlin" versorgt worden. Das Arbeitsboot der "Scharhörn" habe das havarierte Segelboot in Richtung Innenförde geschleppt.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Ostsee: