Harley statt Schlitten: Biker als Weihnachtsmänner auf Spendentour

Speyer - Im Süden von Rheinland-Pfalz haben sich rund drei Dutzend Biker als Weihnachtsmänner verkleidet und auf ihren Motorrädern Spenden für krebskranke Kinder gesammelt.

Weihnachtsmänner brauchen nicht immer einen Schlitten. Auch auf einer Harley-Davidson kann man für den guten Zweck unterwegs sein.
Weihnachtsmänner brauchen nicht immer einen Schlitten. Auch auf einer Harley-Davidson kann man für den guten Zweck unterwegs sein.  © Uwe Anspach/dpa

Die "Harley Davidson riding Santas" sammeln auf ihrer alljährlichen Tour seit 2015 für ein Heim für krebskranke Kinder.

Am Dienstag standen für die PS-starken Männer und Frauen mit Mütze und Rauschebart rund 140 Kilometer im Gebiet zwischen Rülzheim, Landau und Speyer an.

Zahlreiche Begleiter säumten die Strecke, an Zwischenstationen kam es zu herzlichen Begegnungen. 2021 kamen auf der Tour rund 105.000 Euro zusammen.

In diesem Jahr hatten die Santas rund 650 Spendendosen in der Südpfalz verteilt.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Rheinland-Pfalz: