Tornado im Saarland! Bäume entwurzelt, Dächer abgedeckt

Marpingen - Nach dem Unwetter mit Sturm und Hagel im Saarland stehen am Freitag die Aufräumarbeiten im Mittelpunkt. Drei Ortschaften seien von dem Gewitter mit Sturmböen am Donnerstag betroffen gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitagmorgen.

Anwohner beseitigen Unwetterschäden nach dem Unwetter mit Sturm und Hagel im Saarland.
Anwohner beseitigen Unwetterschäden nach dem Unwetter mit Sturm und Hagel im Saarland.  © Rolf Ruppenthal/dpa

Mehrere Medien berichteten von einem Tornado, der Deutsche Wetterdienst (DWD) konnte das am Freitag zunächst nicht bestätigen.

Die Wetterseite "Tornadoliste.de" stufte den Sturm bereits als Tornado ein.

Besonders betroffen war die Gegend rund um Urexweiler, einem Ortsteil der Gemeinde Marpingen (Landkreis St. Wendel). So seien teilweise Ziegel von den Dächern gefallen, herumfliegende Teile hätten Schäden an Fahrzeugen verursacht und Bäume seien umgestürzt.

Tornado im Saarland? 30 Häuser beschädigt!
Saarland Tornado im Saarland? 30 Häuser beschädigt!

Wie viele Dächer abgedeckt wurden, war zunächst unklar. Verletzte seien bis zum Abend nicht gemeldet worden, so der Sprecher.

Am Freitagmorgen war eine Landstraße zwischen Remmesweiler und Urexweiler wegen Aufräumarbeiten nach umgestürzten Bäumen den Angaben zufolge weiter gesperrt.

Am Donnerstag hatte der Hagel für glatte Straßen gesorgt. Bei einem Unfall auf der Autobahn 8 zwischen Rehlingen und Merzig mit mehreren Fahrzeugen wurden drei Personen leicht verletzt.

Titelfoto: Rolf Ruppenthal/dpa

Mehr zum Thema Saarland: