Autofahrer (†46) rast in Unfallstelle: Zwei Tote bei Unglück auf A9

Vockerode - Auf der A9 sind am Sonntagmorgen zwei Menschen bei einem Unfall tödlich verunglückt.

Ein Rettungshubschrauber brachten die beiden Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Für sie kam jedoch jede Hilfe zu spät.
Ein Rettungshubschrauber brachten die beiden Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Für sie kam jedoch jede Hilfe zu spät.  © Markus Leitner/BRK BGL/dpa

Nach Angaben der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau hatte der 45-jährige Fahrer eines Nissan um 8.50 Uhr die Kontrolle über seinen Wagen auf der A9 in Höhe der Elbebrücke bei Vockerode verloren, war gegen die Leitplanke geknallt und auf der mittleren Fahrspur zum Stehen gekommen.

Die 62-jährige Fahrerin eines Wohnmobils hielt am Fahrbahnrand, um dem Verunfallten Hilfe zu leisten. Nur wenige Zeit später kollidierte ein herannahender Seat zunächst mit dem liegengeblieben Nissan und dann auch mit dem Wohnmobil.

Die beiden schwerstverletzten Insassen des Seat wurden mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht, wo sie wenig später ihren schweren Verletzungen erlagen. Es handelt sich um einen 46-jährigen Mann und eine 47-jährige Frau aus Halle (Saale). Der Fahrer des Nissan wurde nur leicht verletzt.

Die A9 war zur Unfallaufnahme in Richtung Berlin bis knapp 16 Uhr voll gesperrt, der Verkehr musste umgeleitet werden. Insgesamt kamen 23 Kameraden der Feuerwehr mit sieben Einsatzfahrzeugen, ein Rettungshubschrauber, eine Drohne der Landespolizei und mehrere Rettungs- bzw. Notarztwagen zum Einsatz.

Titelfoto: Markus Leitner/BRK BGL/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: