Bluttat im Saalekreis: Erschoss 61-Jähriger erst seine Ex-Partnerin (59) und dann sich selbst?

Bad Lauchstädt - Am Mittwochabend spielte sich in Bad Lauchstädt (Saalekreis) eine schreckliche Tat ab.

Das SEK musste am Mittwochabend zu einem Einsatz in einem Bad Lauchstädter Wohnhaus anrücken.
Das SEK musste am Mittwochabend zu einem Einsatz in einem Bad Lauchstädter Wohnhaus anrücken.  © Heiko Rebsch/dpa

Wie Polizeisprecherin Ulrike Diener berichtete, wurden die Einsatzkräfte zunächst zu einem Mehrfamilienhaus in die Heinrich-Heine-Straße gerufen, da sich in einer der Wohnungen eine häusliche Auseinandersetzung abgespielt haben soll.

Als die Beamten vor Ort eintrafen, schoss ein 61-jähriger Mieter aus dem Haus heraus mit einer Waffe auf sie. Glücklicherweise konnten sich die Polizisten schnell genug zurückziehen, sodass sie nicht verletzt wurden. Das SEK wurde hinzugezogen.

Kurz darauf folgte dann der Schock: Bei der anschließenden Überprüfung fanden die Polizisten sowohl den 61-Jährigen als auch eine 59-jährige Frau mit schweren Schussverletzungen in der Wohnung vor. Für sie kam jede Hilfe zu spät, sie verstarben noch am Abend vor Ort.

Telenotärzte für Sachsen-Anhalt: Ärztekammer beschließt Ausbildung
Sachsen-Anhalt Telenotärzte für Sachsen-Anhalt: Ärztekammer beschließt Ausbildung

Die Kripo ermittelt nun auf Hochtouren zu den Hintergründen der Bluttat. Bisher steht lediglich fest, dass es sich bei dem 61-Jährigen um den Ex-Partner der 59-Jährigen gehandelt haben soll. Er steht im Verdacht, die Frau erschossen zu haben.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlags wurde eingeleitet, zudem sollen die Leichen untersucht werden, um die genauen Todesursachen zu klären. "Anhaltspunkte zu einer Beteiligung Dritter liegen derzeit nicht vor", so die Sprecherin am Mittag.

Originalmeldung um 6.55 Uhr; aktualisiert um 13 Uhr

Titelfoto: Heiko Rebsch/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: