Disziplinar-Verfahren! Virologe Kekulé darf nicht mehr an der Uni Halle unterrichten

Halle (Saale) - Der Virologe Alexander Kekulé (63) darf nach eigenen Angaben vorerst nicht mehr an der Universität Halle forschen und lehren.

Virologe Alexander Kekulé (63) darf vorerst nicht mehr an der Universität Halle forschen und unterrichten.
Virologe Alexander Kekulé (63) darf vorerst nicht mehr an der Universität Halle forschen und unterrichten.  © MDR/Tom Schulze

Die Martin-Luther-Universität habe eine "vorläufige Dienstenthebung" gegen ihn ausgesprochen, sagte Kekulé, der dort eine Professur innehat, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Er habe bereits mit einem Anwalt gesprochen und werde rechtlich dagegen vorgehen.

Zuvor hatte die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) berichtet. Die Universität war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Der Vorgang habe eine lange Vorgeschichte, sagte Kekulé. Er kämpfe schon seit Jahren für eine bessere Ausstattung seines mikrobiologischen Instituts. Nun versuche die Universität offenbar, ihn mit Vorwürfen loszuwerden.

Blumenmeer im Nachbarland: Landesgartenschau in Bad Dürrenberg eröffnet
Sachsen-Anhalt Blumenmeer im Nachbarland: Landesgartenschau in Bad Dürrenberg eröffnet

Laut dem MZ-Bericht geht es in einem Disziplinarverfahren unter anderem um die Unterrichtsverpflichtungen des Professors. Laut Kekulé ging es dabei unter anderem um ein Praktikum im vergangenen Jahr, das er unter Verstoß gegen die Corona-Auflagen hätte stattfinden lassen sollen.

Eine vorläufige Dienstenthebung kann laut Beamtenrecht ab Einleitung eines Disziplinarverfahrens ausgesprochen werden. Damit ist es dem Beamten vorläufig untersagt, seine Dienstgeschäfte weiterzuführen.

Laut Bundesinnenministerium ist die Maßnahme vor allem für solche Fälle vorgesehen, in denen damit zu rechnen ist, "dass im Disziplinarverfahren voraussichtlich die Entfernung aus dem Beamtenverhältnis ausgesprochen werden wird".

Titelfoto: MDR/Tom Schulze

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: