Flammen greifen von Feld auf 25 Hektar Wald über: Großeinsatz der Feuerwehren im Börde- und Altmarkkreis

Wegenstedt - Großarlarm bei mehreren Feuerwehren im Landkreis Börde und im Altmarkkreis Salzwedel!

Das Feuer brach auf einem Feld aus und griff anschließend auf einen nahegelegenen Wald über.
Das Feuer brach auf einem Feld aus und griff anschließend auf einen nahegelegenen Wald über.  © Matthias Strauß

In Wegenstedt bei Calvörde (Landkreis Börde) brach am gestrigen Mittwochnachmittag zunächst ein Feuer auf einem Feld aus.

Die Flammen breiteten sich jedoch so schnell in Richtung Westen aus, dass ein nahegelegener Wald ebenso vom Feuerinferno in Mitleidenschaft gerissen wurde. Das Waldstück brannte auf insgesamt 25 Hektar. Das entspricht umgerechnet etwas mehr als 30 Fußballfelder.

Selbst über der Landesgrenze von Sachsen-Anhalt hinweg ist die Rauchwolke noch in Niedersachsen gut zu sehen.

Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!
Sachsen-Anhalt Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!

Am heutigen Donnerstagmorgen sind nach wie vor Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort und löschen Glutnester. Sie sollen ein neues Entfachen der Flammen verhindern.

"Circa 140 Einsatzkräfte waren insgesamt vor Ort. Im Pendelbetrieb haben Tanklöschfahrzeuge das Wasser herangefahren", sagte Einsatzleiter Andreas Wolter.

Rauchwolken sind noch aus weiter Entfernung zu sehen. Sogar über die Landesgrenzen hinaus in Niedersachsen.
Rauchwolken sind noch aus weiter Entfernung zu sehen. Sogar über die Landesgrenzen hinaus in Niedersachsen.  © Matthias Strauß

Der Einsatzleiter geht davon aus, dass eine Strohpresse den Brand ausgelöst hat.

Erstmeldung: 20. Juli um 16.58 Uhr; Aktualisierung: 21. Juli um 9.42 Uhr

Titelfoto: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: