Für den guten Zweck: Bauern fahren mit leuchtenden Traktoren durch Magdeburg

Magdeburg - Am Neujahrsabend sind in Magdeburg wieder zahlreiche leuchtende Traktoren gefahren. Die Aktion dient einem guten Zweck.

Lichterfahrt-Organisator Martin Dippe (rechts) überreicht Louisa Garthof vom ASB-Wünschewagen die Spendensumme von fast 12.700 Euro.
Lichterfahrt-Organisator Martin Dippe (rechts) überreicht Louisa Garthof vom ASB-Wünschewagen die Spendensumme von fast 12.700 Euro.  © Thomas Schulz

Bereits zum dritten Mal findet die "Lichterfahrt" statt. Dahinter verbirgt sich eine Aktion von rund 200 Landwirten, die zum Spenden anregen soll.

Das diesjährige Motto lautete "Ein Funken Hoffnung". Mit den gesammelten Spendengeldern wird der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) unterstützt.

Dieser erfüllt schwer erkrankten Menschen einen letzten Wunsch. Zum Beispiel eine Reise zum Meer oder zu einem Event.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Ihre Tour startete auf dem Parkplatz des Bördeparks. Dort formten sie mit ihren leuchtenden Traktoren die Zahl des neu gestarteten Jahres.

Anschließend starteten sie ihre Fahrt durch die Stadt. Auf dem Domplatz überreichten sie dem ASB Sachsen-Anhalt den Scheck mit der gesammelten Spendensumme.

Auf dem Parkplatz des Bördeparks formten die Landwirte mit ihren leuchtenden Traktoren die Jahreszahl 2023.
Auf dem Parkplatz des Bördeparks formten die Landwirte mit ihren leuchtenden Traktoren die Jahreszahl 2023.  © Thomas Schulz

Erzielt wurde eine Summe von knapp 12.700 Euro.

Titelfoto: Thomas Schulz

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: