Spielmannszüge im Wettstreit: Melodie und Rhythmus müssen stimmen

Hasselfelde - Die Landesmeisterschaft der Spielmannszüge wurde am Wochenende in Hasselfelde (Landkreis Harz) ausgetragen.

Am Wochenende fanden in Hasselfelde die Landesmeisterschaften der Spielmannszüge statt.
Am Wochenende fanden in Hasselfelde die Landesmeisterschaften der Spielmannszüge statt.  © Matthias Bein/dpa

Rund 1000 Zuschauer sahen sich die rund 180 Aktiven an, wie Rainer Fessel vom veranstaltenden Spielmannszug Hasselfelde 1965 mitteilte.

Unter den acht Spielmannszügen setzte sich beim Nachwuchs der Ziegeröder Spielmannszug 1886 durch. Bei den Erwachsenen gewann der gastgebende Spielmannszug Hasselfelde 1965.

Die Teilnehmer mussten laut Fessel jeweils auswendig einen Titel auf dem Horn, eine Kür mit beliebten Film- und Musicalmelodien und einen Marsch vortragen.

Weil er keine Zigaretten abgeben wollte: Mann mit Messer ins Bein gestochen
Sachsen-Anhalt Weil er keine Zigaretten abgeben wollte: Mann mit Messer ins Bein gestochen

Eine Jury achtete besonders auf die Melodieinstrumente, den Rhythmus sowie auf die Ordnung - alle Musiker mussten sauber und ordentlich angezogen sein und die Instrumente geputzt. Auch auf die akkurate Aufstellung kam es an.

Der Marsch, der üblicherweise in Bewegung mit anspruchsvollen Schwenks vorgetragen wird, wurde dieses Mal im Stand gespielt. Es habe coronabedingt vielen Vereinen die Zeit fürs Üben gefehlt, sagte Fessel.

Für die einzelnen Darbietungen wurden Punkte vergeben.
Für die einzelnen Darbietungen wurden Punkte vergeben.  © Matthias Bein/dpa

Früher haben die Spielmannszüge Turnerriegen angeführt, sie sind bis heute im Landesturnverband organisiert.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: