Radio-Einschaltquoten: Diese Sender hören die Menschen in Sachsen-Anhalt am liebsten

Magdeburg - Zweimal im Jahr veröffentlicht die sogenannte "Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse" (AGMA) Einschaltquoten der deutschen Radiosender. Am heutigen Mittwoch sind die letzten Ergebnisse für dieses Jahr veröffentlicht worden. Diese Sender hört Sachsen-Anhalt am meisten.

Durchschnittlich schalten die meisten Radiohörer in Sachsen-Anhalt den MDR ein. (Symbolbild)
Durchschnittlich schalten die meisten Radiohörer in Sachsen-Anhalt den MDR ein. (Symbolbild)  © Lukas Schulze/dpa

Der eine oder andere hat vielleicht schon einmal einen Anruf erhalten und wurde nach seinen Hörgewohnheiten befragt. Auf genau diesem Wege werden die Radio-Einschaltquoten erhoben.

In Sachsen-Anhalt ist der Radiomarkt relativ übersichtlich. Neben ein paar öffentlich-rechtlichen Sendern des Mitteldeutschen Rundfunks gibt es wenige private Radiosender wie zum Beispiel Radio Brocken (sendet aus Halle) und Radio SAW (sendet aus Magdeburg).

Laut der am heutigen Mittwoch veröffentlichten Daten sind das die meistgehörten Radiosender der Menschen in Sachsen-Anhalt (durchschnittliche Hörer pro Stunde von Montag bis Freitag):

Weil er keine Zigaretten abgeben wollte: Mann mit Messer ins Bein gestochen
Sachsen-Anhalt Weil er keine Zigaretten abgeben wollte: Mann mit Messer ins Bein gestochen
  • MDR Sachsen-Anhalt (144.000 Hörer)
  • Radio SAW (132.000 Hörer)
  • Radio Brocken (90.000 Hörer)
  • MDR Jump (39.000 Hörer)
  • 89.0 RTL (29.000 Hörer)
  • Rockland (9.000 Hörer)

Die AGMA hat bei ihrer Auswertung auch herausgefunden, dass circa ein Viertel aller Menschen in Deutschland regelmäßig das Radio einschalten.

Titelfoto: Lukas Schulze/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: