Riesenschaden: Betrüger klaut Ware im Wert von fast 200.000 Euro

Halle (Saale) - Zu einem besonders schweren Betrugsfall mit fast 200.000 Euro Schaden kam es bereits im November vergangenen Jahres. Nun wurden Bilder des mutmaßlichen Täters veröffentlicht.

Dieses Bild vom Täter wurde bei der Übergabe der Ware gemacht.
Dieses Bild vom Täter wurde bei der Übergabe der Ware gemacht.  © Polizeiinspektion Halle (Saale)

Eine Firma erhielt über eine virtuelle Frachtbörse von einem angeblichen Logistikunternehmen einen XXL-Auftrag, berichtete die Polizeiinspektion Halle.

Hierbei sollten mehr als 20 Hubwagen und die dazugehörigen Standladegeräte von Landsberg nach Frankreich transportiert werden.

Doch die besagte Ware im Wert von 186.000 Euro kam nie an. Ein Fahrer holte die Hubwagen samt Zubehör zwar am verabredeten Treffpunkt ab, doch dann verschwand er spurlos.

Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin
Sachsen-Anhalt Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin

Bisher tappen die Ermittler im Dunkeln, doch einen Anhaltspunkt haben sie.

"Der Fahrer des Fahrzeuges, der die Ware betrügerisch erlangte, konnte bei der Abholung fotografisch festgehalten und gesichert werden", erklärte Polizeisprecher Alexander Junghans.

Er trug Arbeitskleidung und ein schwarzes Basecap.
Er trug Arbeitskleidung und ein schwarzes Basecap.  © Polizeiinspektion Halle (Saale)

Amtsgericht gibt Täter-Aufnahmen frei: Wer kennt ihn?

Mit diesem Lkw holte er die Ware ab.
Mit diesem Lkw holte er die Ware ab.  © Polizeiinspektion Halle (Saale)

Sowohl der Mann als auch sein Lkw wurden von den Kameras aufgenommen.

So beschrieb die Polizei den Täter:

  • Circa 30 bis 40 Jahre
  • Circa 1,80 Meter groß; schlanke sportliche Figur
  • Bekleidung: Arbeitskleidung und Basecap
Harz lockt Hexen und Teufel mit neuen Angeboten zur Walpurgisnacht
Sachsen-Anhalt Harz lockt Hexen und Teufel mit neuen Angeboten zur Walpurgisnacht

Er fuhr mit einem Lkw DAF vor. Wie sich später herausstellte, waren die Kennzeichen des Fahrzeuges gefälscht.

Wer die Person oder seinen Aufenthaltsort kennt, soll sich an die Polizei in Halle (Saale) wenden. Diese erreicht Ihr unter der Tel.: 03452241291.

Titelfoto: Bildmontage: Polizeiinspektion Halle (Saale)

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: