Stadt Wittenberg: Einschränkung der Trinkwasser-Versorgung möglich

Wittenberg - Die Stadt Wittenberg hat Bewohnerinnen und Bewohner dazu aufgefordert, Trinkwasser zu sparen.

In Wittenberg und Umgebung kann es zu Einschränkungen der Trinkwasserversorgung kommen. (Symbolbild)
In Wittenberg und Umgebung kann es zu Einschränkungen der Trinkwasserversorgung kommen. (Symbolbild)  © Felix Kästle/dpa

Aufgrund einer Havarie am Fernwassersystem sind Reparaturmaßnahmen erforderlich geworden, die länger als ursprünglich geplant andauern, teilte die Stadt am Donnerstag mit.

Wann die Arbeiten abgeschlossen sind, sei derzeit nicht absehbar. Zuvor hatte der Mitteldeutsche Rundfunk berichtet.

Es könne etwa zu Druckschwankungen oder auch zu vorübergehenden Unterbrechungen der Trinkwasserversorgung kommen, hieß es.

Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!
Sachsen-Anhalt Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!

So sollen die Menschen etwa ihre Geschirrspüler und Waschmaschinen nicht nutzen, duschen statt baden, die Wasserspartaste der Toilettenspülung nutzen, nicht großflächig bewässern und das Wasser nicht unnötig laufen lassen.

Auch sollten sie ihre Trinkwasserreserven überprüfen.

Betroffen seien auch die umliegenden Ortschaften Griebo, Apollensdorf, Reinsdorf mit Dobien und Braunsdorf, Nudersdorf, Schmilkendorf, Mochau mit Thießen.

Titelfoto: Felix Kästle/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: