Straßenbahn entgleist in Halle: Mehrere Verletzte

Halle (Saale) - Eine Straßenbahn ist am Donnerstagabend in Halle aus den Schienen geraten.

In Halle entgleiste am Donnerstagabend eine Straßenbahn. (Archivbild)
In Halle entgleiste am Donnerstagabend eine Straßenbahn. (Archivbild)  © Jens Schlüter/dpa

Die Ursache für den Unfall ist weiter unklar. Ersten Erkenntnissen zufolge sei die Bahn gegen 21.30 Uhr im hinteren Bereich aus den Schienen am Franckeplatz gesprungen, teilte die Polizei am Freitagmorgen mit.

Danach ist die Straßenbahn gegen einen Fahrleitungsmast gestoßen.

Durch den Ruck beim Entgleisen der Bahn und den anschließenden Aufprall wurden sechs Menschen verletzt, zwei von ihnen wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

"Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen
Sachsen-Anhalt "Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen

Der Abschnitt zwischen Franckeplatz und Saline über den Glauchauerplatz bleibt für den Straßenbahnverkehr auch am Freitagmorgen in beide Richtungen gesperrt, wie die Stadtwerke Halle am mitteilten.

Grund dafür ist, dass der beschädigte Fahrleitungsmast ersetzt werden muss.

Die Linie 10 fährt vorerst im Tagesverkehr ab Saline über die Haltestellen Ankerstrasse, Hallmarkt, Marktplatz, Joliot-Curie-Platz, Am Steintor sowie Friesenstrasse und zurück.

Erstmeldung von 6.17 Uhr, aktualisiert um 8.59 Uhr

Titelfoto: Jens Schlüter/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: