"Tierisch tierisch" beim Pferdehof Himmelreich: Findet Stute Mary hier ihr neues Zuhause?

Schlagenthin - Statt Hunde und Katzen vorzustellen, die adoptiert werden können, zeigt das MDR-Tiermagazin "Tierisch tierisch" diese Woche den Pferdehof Himmelreich, wo teils traumatisierte Tiere ein ruhiges Zuhause finden.

Die 30-jährige Stute Lady kommt auch blind super zurecht.
Die 30-jährige Stute Lady kommt auch blind super zurecht.  © Screenshot/pferdehof-himmelreich.de

Der Hof entstand als Idee der Gründerin Barbara Koerver. Der Pferdehof sollte als Zuflucht für Pferde gelten, die abgegeben wurden. Viele der Tiere mussten traumatische Erlebnisse durchmachen und finden auf "Himmelreich" eine letzte Zuflucht.

"Wer einmal bei uns ist, bleibt auch hier und wird bis zum Schluss betreut", so Koerver.

Hofleiterin Mareike und ihr Team umsorgen die oft kranken Tiere, wie die Stute Lady. Die 30-jährige Fellnase ist erblindet, nachdem ihre ehemaligen Besitzer sie nach einer Augenentzündung nicht zum Tierarzt gebracht hatten. Auf dem Pferdehof wurde sie aufgepäppelt und geht nun gerne in der Natur spazieren.

CDU fordert Finanzierungs-Absicherung des Zukunftszentrums: "Die Ampel verunsichert den ganzen Osten"
Sachsen-Anhalt CDU fordert Finanzierungs-Absicherung des Zukunftszentrums: "Die Ampel verunsichert den ganzen Osten"

Auch die hübsche Evita hat auf dem Hof eine neue Chance bekommen. Abgemagert bekam sie vor einem Jahr hier Zuflucht, konnte aber mit ausreichend Kraftfutter wieder auf ihr Normalgewicht gebracht werden.

Hilfe für Stute Mary

"Tierisch tierisch"-Moderatorin Uta Bresan posiert mit einem der flauschigen Bewohner des Pferdehofs Himmelreich.
"Tierisch tierisch"-Moderatorin Uta Bresan posiert mit einem der flauschigen Bewohner des Pferdehofs Himmelreich.  © Screenshot/Facebook/Uta Bresan

Das Hofteam muss manchmal sehr schwere Entscheidungen treffen.

Wie bei der Stute Mary: Das 17-jährige Pferd hat schwere Arthrose und konnte von ihren vorherigen Besitzern nicht ausreichend umsorgt werden.

Doch leider fehlt für schwierige Neuzugänge oft das Geld: Der Hof finanziert sich über Spenden und Partnerschaften. Die Ställe sind alle bis zum letzten Platz besetzt, die Herden sind groß, die Pfleger kommen an ihre Grenzen.

Walpurgisnacht lockt viele Tausend Menschen in den Harz!
Sachsen-Anhalt Walpurgisnacht lockt viele Tausend Menschen in den Harz!

Lange war ungewiss, wie es mit der Stute nun weitergeht.

Glücklicherweise konnte ein anonymer Spender helfen: 1500 Euro kommen dem Pferd jetzt zur Rettung und geben ihr, zunächst für ein Jahr, Pflege und Unterschlupf auf dem Pferdehof in Schlagenthin.

Viele Tiere in Sachsen-Anhalt warten noch auf ihr neues Zuhause

Tierisch tierisch blickt auf das vergangene Jahr zurück und all die Tiere, die dank der Zuschauer adoptiert werden konnten. Andere Tierheimbewohner hatten nicht so viel Glück und bekamen zum Jahresabschluss eine zweite Chance, in der Sendung vorgestellt zu werden.

So wartet Schäferhundmix Heidi im Tierheim Halberstadt auf ihre neuen Besitzer. Die wilden Wolfhundmischlinge Freddy und Finn haben ihr Zuhause auch noch nicht gefunden und wünschen sich, schon bald aus dem Tierheim Derenburg zu ihrer neuen Familie ziehen zu dürfen. Im Tierheim Ahlum hofft das Mini-Schwein Sir Oinksalot auf erfahrene Tierfreunde.

Der Pferdehof Himmelreich betreut nicht nur Pferde und Ponys: Auch Esel, Schafe, Ziegen, Hühner und Gänse haben hier ein friedliches Zuhause. Das ganze Team freut sich auch immer über Besucher und bietet Führungen über den Hof an.

Weitere Infos zum Hof findet Ihr auf dessen Website.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/pferdehof-himmelreich.de , Screenshot/Facebook/Uta Bresan

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: