Tuner-Szene trifft sich zum "Car-Freitag": Polizei arbeitet auf Hochtouren

Blankenburg - Etwa 1000 Mitglieder der Tuning-Szene haben sich am Karfreitag mit ungefähr 600 Autos bei der Rappbodetalsperre im Harz getroffen.

Die Polizei führte am "Car-Freitag" verstärkt Kontrollen durch.
Die Polizei führte am "Car-Freitag" verstärkt Kontrollen durch.  © Roland Weihrauch/dpa

Weil der Parkplatz der Talsperre völlig überlastet war, wurde teils am Straßenrand der L96 geparkt, wie die Polizei am Samstagmorgen mitteilte.

Weil sich auch 70 Fahrzeuge und etwa 400 Personen direkt im Tunnel der Rappbodetalsperre befanden, musste dieser durch die Polizei zeitweise gesperrt werden.

Der Karfreitag wird von der Tuning-Szene auch als "Carfreitag" bezeichnet und jährlich für Treffen genutzt.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Aufgrund von Erfahrungen der Vorjahre koordinierten verschiedene Polizeiinspektionen Sachsen-Anhalts einen gemeinsamen Einsatz.

Im Rahmen der diesjährigen Kontrollen wurden zwei Strafverfahren eingeleitet und 81 Ordnungswidrigkeiten festgestellt.

So hatten zum Beispiel 17 Fahrer und Fahrerinnen unerlaubte Umbauten an ihren Autos vorgenommen, wodurch die Betriebserlaubnis erloschen war.

Titelfoto: Roland Weihrauch/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: