Wie im Albtraum: Mann ist verreist, dann meldet sein Handy Einbrecher im Haus!

Lutherstadt Eisleben - Während Max Krull aus Lutherstadt Eisleben mit seinem Wohnmobil verreist ist, steigen Einbrecher in sein Haus ein und plündern sein Hab und Gut. Mit der Hilfe der MDR-Kultserie "Kripo Live" will er die die dreisten Einbrecher finden.

Max Krull wurde Opfer eines Einbruchs.
Max Krull wurde Opfer eines Einbruchs.  © Screenshot MDR/ Kripo Live

Am 19. Juli 2020 war der junge Mann gerade ein paar Tage ins Erzgebirge verreist und übernachtete dort in seinem Wohnmobil. "Nachts gegen 4 Uhr war ich auf Toilette und habe auf einmal gesehen, dass ich rund 30 Benachrichtigungen auf meinem Handy hatte", berichtete Max krall im Interview mit "Kripo Live".

Die Nachrichten stammten von der Alarmanlage, die Krull in seinem Wohnhaus in Lutherstadt Eisleben installiert hatte - und sie zeigte dem Urlauber sehr deutlich, dass sich gerade Fremde in seiner Wohnung zu schaffen machten!

"Wir sind sofort losgefahren, waren aber erst gegen 7 Uhr morgens zuhause", so Max Krull weiter. Der stand dann vor einer aufgebrochenen Haustür und einer verwüsteten Inneneinrichtung.

Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin
Sachsen-Anhalt Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin

"Das war ein richtig komisches Gefühl, weil wir nicht wussten, wer da war und was genau passiert war", schilderte der Eisleber die Situation.

Beute in schwarzen Transporter geladen: Nachbarn hielten Einbrecher für Hausbesitzer

Die Diebe hatten mehrere Spiele-Konsolen und Videospiele mit sich genommen, außerdem eine Geldkassette geöffnet und das Bargeld entnommen.

Die Beute lud der Dieb in einen schwarzen Transporter, den er vor der Wohnung geparkt hatte. "Unsere Nachbarn haben den Transporter gesehen und auch bemerkt, dass nachts um 4 Uhr Schritte im ganzen Haus zu hören waren. Leider dachten sie, das wären wir bei unserer Rückkehr gewesen", bedauert der Hausherr.

Die Videoüberwachung bestätigt, dass es sich um einen Mann gehandelt hat, der erst in aller Ruhe das leere Haus ausspähte und sich dann durch das Aufbrechen der Haustür Zutritt zum Inneren verschaffte. Max Krull entstand ein Sachschaden von rund 11.000 Euro.

"Schlimmer ist die Angst, wenn einer von uns alleine zu Hause ist, zum Beispiel Geräusche hört. Nachts können wir kaum mehr schlafen", so Krull.

Der unbekannte Mann soll für mehrere Einbrüche in Lutherstadt Eisleben verantwortlich sein.
Der unbekannte Mann soll für mehrere Einbrüche in Lutherstadt Eisleben verantwortlich sein.  © Bildmontage: Screenshot MDR/ Kripo Live

Gleiches Basecap, gleiche Schuhe: Einbrecher mutmaßlich für weitere Taten verantwortlich

Kann der Täter anhand dieses Schmuckstücks überführt werden?
Kann der Täter anhand dieses Schmuckstücks überführt werden?  © Screenshot MDR/ Kripo Live

Doch der Eisleber ist voller Hoffnung, dem Einbrecher auf die Schliche zu kommen:

Der Unbekannte wurde nämlich bei einem weiteren Einbruch nur wenige Tage zuvor in Eisleben ebenfalls gefilmt.

"Auf der Videoüberwachung ist zu sehen, dass der Mann die gleiche Basecap mit einem Fleck, die gleichen Schuhe und Handschuhe trägt", bestätigt Polizeisprecherin Steffi Schwan. Außerdem verlor der Unbekannte während seines Raubzugs ein auffälliges Schmuckstück, das ihn überführen könnte.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Wer Beobachtungen am 13. und am 19. Juli 2020 in Eisleben gemacht hat oder Hinweise zum Täter geben kann, soll sich bei der Polizei unter der 03475670293 melden.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot MDR/ Kripo Live

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: