Zwei Mädchen (9) an Saalestrand verschwunden: Großeinsatz in Halle

Halle (Saale) - Am Freitagabend hielten zwei mutmaßlich verschwundene Kinder die Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und die DLRG in Halle an der Saale auf Trab.

Auf der Ziegelwiese am Saaleufer sammelten sich die Einsatzkräfte.
Auf der Ziegelwiese am Saaleufer sammelten sich die Einsatzkräfte.  © Leipzig FireFighter

Den ersten Erkenntnissen von vor Ort nach alarmierten besorgte Eltern gegen 19.30 Uhr den Notruf, nachdem zwei neun Jahre alte Mädchen am Saaleufer verschwunden waren.

Lediglich Schuhe und Strümpfe der Kinder hatte man am Strand entdeckt, weswegen nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Duo in die Saale gelangt war.

Polizei, Feuerwehr, Suchhunde und Einsatzkräfte der DLRG eilten zur Stelle und suchten den Fluss auf Rettungsbooten und mit Tauchern ab. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Die zunehmende Dunkelheit erschwerte die Suchmaßnahmen, wie das Medienportal "Du bist Halle" später berichtete.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Kurz nach 22 Uhr gab es dann endlich Entwarnung: Passanten hatten die beiden Mädchen fußläufig im Stadtgebiet entdeckt, die anscheinend zu einem kleinen Ausflug aufgebrochen waren.

Auf Booten, im Wasser und mit Spürhunden an Land wurde nach den Mädchen gesucht.
Auf Booten, im Wasser und mit Spürhunden an Land wurde nach den Mädchen gesucht.  © Leipzig FireFighter

Unverletzt konnten die Eltern ihre Kinder wieder in die Arme schließen und der Einsatz wurde beendet.

Titelfoto: Leipzig FireFighter

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: