Ausgezeichnete Wasserqualität! Sachsens Badeseen erhalten Bestnoten

Kopenhagen/Dresden - Fast alle untersuchten Badegewässer in Sachsen haben in einem Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA beste Noten für ihre Wasserqualität erhalten.

Unter anderem der Markkleeberger See bei Leipzig bietet hervorragende Wasserbedingungen. (Archivbild)
Unter anderem der Markkleeberger See bei Leipzig bietet hervorragende Wasserbedingungen. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

In ganz Deutschland attestierte die Agentur in dem am Dienstag vorgelegten Report Mängel bei elf von 2304 Badestellen, weil dort zu viele bedenkliche Bakterien im Wasser entdeckt worden waren - keine von ihnen liegt in Sachsen.

Bis auf drei nicht klassifizierte Gewässer wiesen alle im Jahr 2020 in Sachsen analysierten Badestellen eine ausgezeichnete Wasserqualität auf. Hervorragende Wasserbedingungen bieten demnach beispielsweise der Markkleeberger See bei Leipzig, der Kies- und Badesee Birkwitz bei Pirna und die Talsperre Pöhl unweit von Plauen.

Insgesamt identifizierte die Umweltagentur bei 89,9 Prozent aller deutschen Seen, Flüsse und Küstengewässer eine ausgezeichnete Wasserqualität. Mehr als 96 Prozent erfüllten die in der EU gültigen Mindeststandards.

Plätze verdreifacht: Seebühne am Schladitzer See für deutlich mehr Gäste erweitert
Badeseen Sachsen Plätze verdreifacht: Seebühne am Schladitzer See für deutlich mehr Gäste erweitert

Diese Werte sind etwas niedriger als im Vorjahresbericht. Das liegt unter anderem daran, dass mehr Stellen als üblich wegen pandemiebedingter Beschränkungen in der Badesaison 2020 nicht angemessen analysiert und somit klassifiziert werden konnten.

Die in Kopenhagen ansässige EEA hat für den jährlich erscheinenden Bericht Daten aus der Badesaison 2020 zu 22.276 Gewässern analysiert, die sich in den EU-Mitgliedstaaten einschließlich Großbritannien sowie in Albanien und der Schweiz befinden.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Badeseen Sachsen: