Badeseen in Sachsen: Hier gibt es ordentlich Erfrischung

Sachsen - Die Auswahl an Badeseen in Sachsen ist groß. Wir haben uns deshalb mal umgeschaut und die zehn schönsten Badetempel einem Check unterzogen. Sind sie überwacht? Gibt's FKK? Was für Freizeitmöglichkeiten werden geboten?

Störmthaler See

Seit 2012 kann im bis zu 55 Meter tiefen ehemaligen Braunkohletagebau mit der berühmten schwimmenden "Kirche" Vineta gebadet werden. 2017 bis 2019 wurde der See auf dem Internetportal Seen.de zum Lieblingssee der Sachsen gekürt. Über einen Kanal ist er zudem direkt mit dem benachbarten Markkleeberger See verbunden.

FKK: kein ausgewiesener Bereich

Aktivitäten: Windsurfen, Segeln, Jetlev, Bootsverleih

Geheimtipp: Auf dem über 100 Jahre alten holländischen Segelboot "Störmthaler" kann man zwei Stunden lang über den See schippern und an Bord mit anpacken.

Am Störmthaler See kann man campen.
Am Störmthaler See kann man campen.  © Rainer Weisflog

Kulkwitzer See

Der "Kulki" mit seiner sehr guten Wasserqualität schaffte es 2014 zum bundesweiten Lieblingssee, obwohl er mit nur 150 Hektar Wasserfläche zu den kleineren Seen des Leipziger Neuseenlandes gehört. Zudem ist er ein Mekka für Taucher, verfügt über Unterwasserplattformen und versunkene Tauchobjekte. Rettungsschwimmer überwachen nur den Strand am Campingplatz.

FKK: im Strandbereich Lausen

Aktivitäten: Tauchen, Segeln, Wasserski/Wakeboard, Surfen/Kiten, Bootsverleih

Geheimtipp: Das Wahrzeichen des Sees ist die MS Frieda. Der ausrangierte Elb-Saale-Lastkahn wurde 1972 zur Schiffsgaststätte umgebaut. Heute ist er eine Eventlocation, in deren Sommergarten es sich gut entspannen lässt.

Der Kulkwitzer See gehört zwar zu den kleinen Seen, ist dafür aber nicht weniger beliebt.
Der Kulkwitzer See gehört zwar zu den kleinen Seen, ist dafür aber nicht weniger beliebt.  © Jan Woitas/dpa

Bärwalder See

Mehr als ein Dutzend Badeseen locken ins Lausitzer Seenland - unter anderem auch Sachsens größter Binnensee, der Bärwalder See, mit einer Ausdehnung auf 1299 Hektar und der einmaligen Kulisse mit dem Kraftwerk Boxberg.

FKK: Strände Boxberg & Uhyst

Aktivitäten: Segeln, Surfen/Kiten, Motorboot fahren, Bootsverleih

Geheimtipp: Beim Badestrand Uhyst befindet sich der Eingang zum Safari-Wildrevier. Während der Fahrt (Vorbestellung!) kann man verschiedene Hirscharten, aber auch Füchse, Dachse und Waschbären beobachten und füttern.

Auf dem Bärwaldes See kann man sich kleine Segelboote ausleihen.
Auf dem Bärwaldes See kann man sich kleine Segelboote ausleihen.  © Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa

Talsperre Pöhl

Sieben Kilometer lang, zwei Kilometer breit und ein Stauvolumen von durchschnittlich 54 Mio. Kubikmeter Wasser: Sachsens drittgrößte Talsperre hält viel Platz und ein großes Freizeitangebot für Erholungssuchende bereit.

FKK: 2,5 km langer Strand Helmsgrün

Aktivitäten: Segeln, Surfen, Tauchen, Erlebnisflöße, Bootsverleih

Geheimtipp: Auf dem Eisenberg thront der 14 Meter hohe Julius-Mosen-Turm, der eine gigantische Aussicht über die Talsperre und die umliegende Landschaft bietet.

Die Talsperre Pöhl bei Plauen.
Die Talsperre Pöhl bei Plauen.  © Uwe Meinhold

Olbersdorfer See

Umgeben von Wiesen, Wäldern und herrlichem Bergpanorama lädt der ehemalige Tagebau seit 1999 zum Baden am Rande des Naturparks Zittauer Gebirge ein.

FKK: am Westufer

Aktivitäten: Tauchen, Segeln, Surfen/Kiten, Spiele- und Bootsverleih

Geheimtipp: Im Norden des Sees erinnert ein im Jahr 1953 hergestelltes Schaufelrad eines Tagebaubaggers an längst vergessene Zeiten.

Der Olbersdorfer See ist umgeben von Wiesen und Wäldern.
Der Olbersdorfer See ist umgeben von Wiesen und Wäldern.  © imago images/Sylvio Dittrich

Filzteich Schneeberg

Ende des 15. Jahrhunderts wurde die fünftälteste Talsperre Deutschlands für den Bergbau angelegt. Weil der Boden torfhaltig ist - im Erzgebirge heißt Torf auch "Filz" -, trägt sie den Namen Filzteich. Seit 1933 ist der 23 Hektar große See ein Strandbad. Der Eintritt kostet 4,50/erm. 2 Euro.

FKK: separater Bereich

Aktivitäten: Hängeseilbahn, Großwasserrutsche (85 m), Sprungturm, Bootsverleih

Geheimtipp: Das Seewasser stammt aus dem Filzbach, der im Hochmoor des Hartmannsdorfer Forstes entspringt, und soll heilende Kräfte haben.

Der Filzteich Schneeberg hat einiges zu bieten.
Der Filzteich Schneeberg hat einiges zu bieten.  © Ralph Kunz

Talsperre Malter

Nicht nur bei Dresdnern ist die Talsperre ein beliebter Badesee. 1913 zum Hochwasserschutz eingeweiht, fasst sie neun Mio. Kubikmeter Wasser und bietet an ihren Ufern drei Strandbädern (Eintritt: 3,50/erm. 2,50 Euro) Platz. Aber auch abseits davon findet man ein lauschiges Plätzchen.

FKK: separate Bereiche in den Strandbädern Paulsdorf, Seifersdorf und Malter

Aktivitäten: Wasserattraktionen (z.B. Eisberg, Rutsche), Bootsverleih

Geheimtipp: Direkt an der Talsperre hält die Weißeritztalbahn (Bhf. Malter). Warum also nicht mal unter Dampf an- bzw. abreisen?

An der Talsperre Walter trifft man auch mal den ein oder anderen Gast.
An der Talsperre Walter trifft man auch mal den ein oder anderen Gast.  © Egbert Kamprath

Geierswalder See

Der 653 Hektar große See im Lausitzer Seenland an der Grenze zu Brandenburg ist sowohl mit dem Senftenberger als auch den Partwitzer See über einen Kanal verbunden. Seine Markenzeichen sind die schwimmenden Ferienhäuser und das weithin sichtbare Leuchtturm-Hotel. Der Badestrand neben dem Schiffsanleger wird am Wochenende und an Feiertagen bewacht.

FKK: kein ausgewiesener Bereich

Aktivitäten: Wasserski/Wakeboard, Grillboote, Surfen/Kiten, Bootsverleih

Geheimtipp: Auf dem Geierswalder See herrschen ideale Windverhältnisse für Segler und (Kite-)Surfer.

Am Geierswalder See kommt ein wenig Karibik-Feeling auf.
Am Geierswalder See kommt ein wenig Karibik-Feeling auf.  © imago/Rainer Weisflog

Berzdorfer See

Mit einer Wasserfläche von 960 Hektar ist der Berzdorfer See, der von 2002 bis 2013 geflutet wurde, einer der größten Seen in Sachsen. Gebadet werden darf am Nordstrand, Nordost-Strand, an der Halbinsel und der Blauen Lagune. Obwohl der See bis zu 72 Meter tief ist, ist das Tauchen verboten.

FKK: nicht erlaubt!

Aktivitäten: Surfen/Kiten, Segeln, Schnorcheln (bis 3,50 m Tiefe), Bootsverleih

Geheimtipp: Der Sandstrand an der Blauen Lagune mit seinem feinen, weißen Sand ist wohl einer der schönsten in Sachsen. Da kommt Urlaubsstimmung auf!

Am Berzdorfer See kann es an heißen Tagen schon mal ordentlich voll werden.
Am Berzdorfer See kann es an heißen Tagen schon mal ordentlich voll werden.  © imago/Rainer Weisflog

Stausee Rabenstein

Etwa zehn Kilometer vom Chemnitzer Zentrum entfernt, befindet sich im Westen der Stadt der Stausee Rabenstein, idyllisch eingebettet in den Rabensteiner Wald. Seit 1976 wird der künstlich angelegte See als Freibad mit 400 Meter langem Sandstrand genutzt. Eintritt: 4,50/erm. 3,50 Euro plus 2,50 Euro Parkgebühr.

FKK: separat ausgewiesener Bereich

Aktivitäten: Tauchen, Wasserattraktionen (z.B. Rutsche, Eisberg), Spiele- und Bootsverleih

Geheimtipp: Unweit des Stausees kann man im Wildgatter, zugehörig zum Tierpark Chemnitz, europäische Tierarten wie Europäische Wildkatzen, Karpatenluchse, Europäische Wölfe oder Wisente beobachten.

Rettungschwimmer Enrico Leinhübner überwacht die Lage.
Rettungschwimmer Enrico Leinhübner überwacht die Lage.  © Ralph Kunz

Viel Spaß!

Titelfoto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Badeseen Sachsen: