Plätze verdreifacht: Seebühne am Schladitzer See für deutlich mehr Gäste erweitert

Rackwitz - Am Schladitzer See nördlich von Leipzig sollen Besucherinnen und Besucher ab August Kultur mit Blick aufs Wasser genießen können.

Christoph Zwiener freut sich schon auf das anstehende Bühnenprogramm.
Christoph Zwiener freut sich schon auf das anstehende Bühnenprogramm.  © Waltraud Grubitzsch/dpa/ZB

"Nach dem Umbau haben wir für insgesamt 1000 Personen Platz", sagte Christoph Zwiener vom Haynaer Strandverein, der den Umbau der Seebühne begleitete.

Die rund 300 Plätze hatten in der Vergangenheit nicht mehr ausgereicht, so Zwiener.

"Der Veranstaltungsort hat schöne Bekanntheit erlangt. Jetzt haben wir neben mehr Sitzplätzen auch Pausengastronomie und viele Parkplätze."

An der Bootsschraube verletzt: 29-Jährige muss nach Schiffsunfall nahe Leipzig ins Krankenhaus
Badeseen Sachsen An der Bootsschraube verletzt: 29-Jährige muss nach Schiffsunfall nahe Leipzig ins Krankenhaus

Ab Anfang August seien Veranstaltungen an dem See nahe der Stadt Delitzsch (Landkreis Nordsachsen) geplant, sagte Zwiener.

Zu Gast seien verschiedene Orchester. Auch feiere ein Musical seine Premiere auf der Seebühne.

Zum 25. Jubiläum vom Musiktheaterverein wird das Musical "Reise zum Mittelpunkt der Erde" aufgeführt.
Zum 25. Jubiläum vom Musiktheaterverein wird das Musical "Reise zum Mittelpunkt der Erde" aufgeführt.  © Waltraud Grubitzsch/dpa/ZB

"Außerdem sollen sich in Zukunft hier auch Chöre und andere Vereine treffen können", so Zwiener.

Titelfoto: Waltraud Grubitzsch/dpa/ZB

Mehr zum Thema Badeseen Sachsen: