Schild sorgt für Verwirrung: Steht der Frohnauer Hammer wirklich vor dem Aus?

Annaberg-Buchholz - Seit Wochen sorgt ein Schild für große Verunsicherung im Annaberger Ortsteil Frohnau (Erzgebirge). Darauf steht: "Die Gaststätte Frohnauer Hammer ist bis auf Weiteres geschlossen."

Die Gaststätte im Herrenhaus sucht einen neuen Betreiber.
Die Gaststätte im Herrenhaus sucht einen neuen Betreiber.  © Uwe Meinhold

Das Lokal befand sich im Erdgeschoss des historischen Herrenhauses, das auch zum gleichnamigen Museum gehört. Ist jetzt auch das gesamte Museum dicht?

Das Rathaus hat nun klargestellt: "Der Museumskomplex ist weiterhin von Dienstag bis Sonntag zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet", betonte Oberbürgermeister Rolf Schmidt (65, Freie Wähler).

Der Grund für die Verwirrung: Die Gaststätte "Frohnauer Hammer" gegenüber dem Museum hat tatsächlich zum Jahreswechsel geschlossen und sucht einen neuen Betreiber.

Ab morgen: Staatsstraße im Erzgebirge voll gesperrt
Erzgebirge Ab morgen: Staatsstraße im Erzgebirge voll gesperrt

In den sozialen Netzwerken verbreitete sich schnell das Gerücht, dass auch das Museum geschlossen sei - ein Irrtum, der sich allerdings rasch in der Region verbreitete.

Dieser Zettel sorgt seit einiger Zeit für Verwirrung.
Dieser Zettel sorgt seit einiger Zeit für Verwirrung.  © Uwe Meinhold

Die altehrwürdige Geschichte des historischen Hammers an der Sehmataler Straße geht bis zum Ende des 15. Jahrhunderts zurück. 1621 wurde er zu einem Hammerwerk umgebaut.

Titelfoto: Bildmontage: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: