Polizisten retten kleinem Mädchen das Leben, heute feiert sie ihren zweiten Geburtstag

Freiberg - Diese Montagsdemo in Freiberg endete für die sächsische Bereitschaftspolizei aus Chemnitz anders als erwartet.

Bis die Rettungskräfte eintrafen, konnte ein Beamter die Atmung des kleinen Kindes aufrechterhalten. (Symbolbild)
Bis die Rettungskräfte eintrafen, konnte ein Beamter die Atmung des kleinen Kindes aufrechterhalten. (Symbolbild)  © 123RF/teka77

Die Beamten hatten ursprünglich den Auftrag, den Aufzug an der Petersstraße und dabei den Abgang der Versammlungsteilnehmer im Blick zu behalten. Gegen 19.15 Uhr wurden sie jedoch von einer Frau auf Hilferufe aufmerksam gemacht, die aus einem Mehrfamilienhaus kamen.

Vier Polizeimeister gingen umgehend den Rufen nach und trafen vor dem Haus auf einen aufgelösten Mann. Er berichtete, dass seine fast zweijährige Tochter keine Luft mehr bekäme.

Als die Beamten ihn in die Wohnung im zweiten Obergeschoss folgten, fanden sie die um Hilfe schreiende Mutter mit dem ohnmächtig werdenden Mädchen im Arm. Die Atmung des Kindes war schwach, der Puls kaum tastbar - die Polizisten mussten umgehend handeln.

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

Einer informierte die zuständige Rettungsleitstelle über die Dringlichkeit eines Rettungseinsatzes, während ein weiterer ohne zu zögern mit der Reanimation des kaum noch atmenden Mädchens begann.

Bis die Rettungskräfte eintrafen, hielt er die Atmung des Kindes unter anderem mittels Herzdruckmassage aufrecht und prüfte die Vitalzeichen. Die anderen beiden Beamten kümmerten sich parallel um die zwei ebenso in der Wohnung befindlichen Kleinkinder.

Happy Birthday, kleine Kämpferin

Gegen 19.45 Uhr trafen endlich der Notarzt und die Rettungskräfte mit einem Rettungshubschrauber ein. Nach der medizinischen Erstversorgung konnte das Mädchen schließlich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Zwei Tage später dann das große Aufatmen. Das Mädchen konnte das Krankenhaus verlassen und ist nun wieder bei ihrer Familie. "Es geht ihr gut und es hat offenbar auch keine Schäden davongetragen", teilte die Polizei am Freitag mit. Grund für den lebensbedrohlichen Zustand war ein Fieberkrampf.

Am heutigen Freitag feiert die Kleine nun ihren zweiten Geburtstag. "Die Polizeidirektion Chemnitz und das Präsidium der Bereitschaftspolizei wünschen ihr im Besonderen sowie der Familie auf diesem Wege alles erdenklich Gute sowie stets beste Gesundheit. Happy Birthday kleine Kämpferin…"

Titelfoto: 123RF/teka77

Mehr zum Thema Freiberg: