Frost-Schock in Sachsen! Minusgrade im August

Marienberg-Kühnhaide - Bitterkalt! Minus 1,7 Grad zeigte das Thermometer am Mittwochmorgen am Boden in Marienberg-Kühnhaide an - und das im Sommer!

Kühle Temperaturen am Mittwochmorgen in Sachsen.
Kühle Temperaturen am Mittwochmorgen in Sachsen.  © Screenshot/wetteronline.de

Kühnhaide im Erzgebirge wird auch als die "Kältekammer Sachsens" bezeichnet. Im Januar 2019 war Kühnhaide mit minus 27,2 Grad der kälteste Ort Deutschlands.

Doch auch der Rest Sachsens musste in der Nacht zu Mittwoch mächtig bibbern. Es herrschten Tiefsttemperaturen von 6 bis maximal 9 Grad.

Im benachbarten Deutschneudorf-Brüderwiese wurden minus 1,8 Grad gemessen.

Sächsisches Hotel für Wellness Award nominiert
Sachsen Sächsisches Hotel für Wellness Award nominiert

Der Mittwoch wird dafür tagsüber sehr sonnig mit Höchsttemperaturen von bis 23 Grad.

Das schöne Wetter sollten wir genießen, denn für die kommenden Tage sagt der Deutsche Wetterdienst erneut ergiebigen Regen voraus. Bereits in der Nacht zu Donnerstag soll es Schauer geben bei Temperaturen um die 11 Grad.

Minus 1,7 Grad zeigte das Thermometer am Mittwochmorgen am Boden in Kühnhaide an.
Minus 1,7 Grad zeigte das Thermometer am Mittwochmorgen am Boden in Kühnhaide an.  © Oliver Kaufmann

Kommt der Sommer nochmal zurück? Erst Ende nächster Woche sieht das Wetter wieder etwas freundlicher aus, allerdings kratzen die Temperaturen auch dann gerade mal an der 20-Grad-Marke.

Titelfoto: Oliver Kaufmann

Mehr zum Thema Sachsen: